Objektiv für Konzert-Fotos?
Guten Abend zusammen🙂
Ich war gestern auf einem Konzert und ich habe danach etwas mit einer Vorband Sängerin gequatscht und geschrieben. Sie meinte tatsächlich, dass ich sobald sie in Deutschland auf eigener Tour ist, gerne Fotos mit professioneller Kamera machen darf. Jedoch habe ich mich sonst nur auf Wildlife konzentriert und habe nie Fotos von Menschen gemacht, schon gar nicht auf Konzerten.
Ich suche aber trotzdem schonmal nach einem passenden Objektiv. Es muss EF oder R Anschluss haben und etwas Lichtstärker sein. Muss auch kein Profi Objektiv sein🙂 Vielleicht hat hier ja wer Empfehlungen für mich.
vergessen: Es sollte schon eine gewisse Brennweite haben. Maximal 200mm würde ich aber sagen.🙂
2 Antworten
Hallo
Bei Kleinbildkameras
RF 14-35/4L IS USM
RF 50/1.2 USM
RF 70-200/2,8L IS USM
oder bei Budget Engpass
EF>RF Adapter
EF 20-35/3.5-4.5 USM
EF 28/1.8 USM
EF 50/1.4 USM
EF 85/1.8 USM
EF 70-210/3.5-4.5 USM
Hallo
das Paket ist als Allounder gedacht also von Tourbus bis vor dem Fangraben oder hinter/neben der Stage.
Ich rate zu 2 Kameras falls eine geduscht wird, runterfällt oder geklaut wird.
zb eine Fuji X 100S Messsucher, warum erschliesst sich beim Arbeiten damit, leider sind die Gebrauchtpreise wegen "Kultkamera" enorm.
Solltest aber vorher schon Portriats aus der Hüfte schiessen beherrschen... ebenso das Posing bei Halbnah. Zudem das Bokeh der Optiken verstehen bzw Blind im Kopf sehen wie man es früher halt machte
Das 28/1.8 USM ersetzt das 35/1.8, 40/1.8 und 45/1.8 durch cropen. Das Bokeh der Optik ist aber tükisch
Das 50/1.4 USM ersetzt ein 58/1.4, 75/1.4 durch cropen. Das Bokeh der Optik kann offen glühen, die Optik ist keine echte Ring USM Type manuel focusieren ist problematisch
Das 85/1.8 USM ersetzt ein 100/1.8, 135/1.8 durch cropen. Das Bokeh der Optik ist offen für Beautyshoots
Huhu, das dachte ich mir schon ^^
Ich hätte zwar 2 Kameras aber nass würde sie da sowieso nicht werden weil höchstens Nebel benutzt wird was meine aushält, runterfallen und geklaut werden auch unmöglich da ich sie immer um den Hals habe ^^ aber an sich gute Informationen!
Danke dir nochmals!
Neben einem Telezoom würde ich (für Canon-Kleinbildkamera) das Tamron 24-70 2.8 SP (mit oder ohne "G2") mit EF-Bajonett empfehlen, auch weil es einen (recht guten) Bildstabilisator hat. Weitwinkligere Objektive (als 24 mm) benötigst du meines Erachtens nicht.
Mit einem Telezoom allein wirst du aber die über die Bühne verteilte Band nur schwer zusammen aufnehmen können.
Danke dir🙂
soweit ich weiß dürfte ich dann ganz vorne stehen, ggf. Sogar am Rand oder hinten auf der Bühne. Ein Tele ist da also nicht nötig denke ich.🙂
Neben einem Telezoom würde ich (für Canon-Kleinbildkamera) das Tamron 24-70 2.8 SP (mit oder ohne "G2") mit EF-Bajonett empfehlen, auch weil es einen (recht guten) Bildstabilisator hat. Weitwinkligere Objektive (als 24 mm) benötigst du meines Erachtens nicht.
Mit einem Telezoom allein wirst du aber die über die Bühne verteilte Band nur schwer zusammen aufnehmen können.