Objekt in Blender zentrieren
Wie kann ich in Blender ein Objekt zentrieren?
3 Antworten
![](https://images.gutefrage.net/media/user/Dory1/1463259757316_nmmslarge__113_0_387_387_9cc3321f365109157e4332f57e79e665.png?v=1463259759000)
Im Reiter "Transform" bei "Location" unter X,Y und Z überall 0 eintragen.
http://2.bp.blogspot.com/-WmyQt0gYt6E/T7ztod94y3I/AAAAAAAAAgk/76Q0ps7irsg/s1600/12.jpg (oben rechts in dem Bild)
![](https://images.gutefrage.net/media/default/user/13_nmmslarge.png?v=1551279448000)
![](https://images.gutefrage.net/media/default/user/8_nmmslarge.png?v=1551279448000)
Wo zentriert? In der freien Ansicht, in der Kamera, relativ zu anderen Objekten? Die Kommataste auf dem Numblock zentriert die Ansicht auf das aktive Objekt, und neue Objekte werden am 3D-Cursor eingefügt, den man z. B. mit Shift-C an den Ursprung setzt. Mit Shift-S kann man den Cursor am aktiven Objekt oder auch umgekehrt ausrichten. Dann gibt es noch die direkte Eingabe von Koordinaten und das Snapping-Tool mit all seinen Einstellungen.
![](https://images.gutefrage.net/media/default/user/8_nmmslarge.png?v=1551279448000)
![](https://images.gutefrage.net/media/user/Parmesankaese/1444745991_nmmslarge.jpg?v=1444745991000)
Nachdem ich deine weiterführende Erklärung gelesen hatte, wusste ich erst, was du meinst. Wieso nicht gleich so?
Alt+G (reset location) Alt+R (reset rotation) Alt+S (reset scale)
In die Mitte vom Koordinatensystem.