Du hast anscheinend Proportional Editing an. Einmal O drücken bzw. in der Kopfleiste vom 3D-Viewer den blauen Kreis anklicken, um es wieder auszustelllen.

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Renderst du mit dem Blender Internal Renderer? Dann musst du in den Materialeinstellungen "Face Textures" aktivieren. Für Cycles ist der Weg ein wenig umständlicher, hierzu das Stichwort: Tutorial.

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Im Ausgabeformat von RGB auf RGBA umstellen, dann unter Shading - Alpha - Transparent auswählen (BI) bzw. unter Film den Haken bei Transparent setzen (Cycles). Und dann natürlich ein geeignetes Format wählen, das einen Alphakanal unterstützt. In deinem Fall währe das idealerweise png.

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Als ich den Anfang der Frage gelesen habe, dachte ich mir "Oh Gott, schon wieder jemand, der zu doof ist, Tutorials zu schauen" (Bitte nimm's mir nicht übel, es gibt einfach so viele davon)

Aber im Gegenteil, beim weiteren Durchlesen merkt man (oder sollte zumindest merken), dass dies durchaus eine berechtigte Frage / ein ernst zu nehmendes Problem ist.

Meine Lösung: Nimm dir Zeit, alles neu anzuordnen. In diesem Fall gibt es keine andere Möglichkeit, die mir bekannt wäre. Also: Erst (im Bsp.) links die drei Zeilenfenster miteinander verbinden (also die beiden Timelines und der 3D-View), dann das entstandene Fenster mit dem Node-Editor rechts und dann wieder unterteilen.

Sollte jemand einen anderen Weg kennen, der schneller &/ einfacher ist, würde mich das auch interessieren.

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Im Zweifelsfall einfach mit Alt+C das Textobjekt in ein Mesh verwandeln, dann gehts mit dem Boolean.

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