Obersumme Untersumme O4 U4

1 Antwort

U(n)=16(n-1)(2n-1)(3n²-3n-1)/(15n^4)
U(4)=49/16=3.06...

O(n)=16(n+1)(2n+1)(3n²+3n-1)/(15n^4)
O(4)=177/16=11.06...

nur Deine Endergebnisse allein sind zwar richtig, aber stark gerundet und der Lehrer sieht den Weg nicht. (sieht nach abgeschrieben aus)

Hinweis: Unter- & Obersumme nimmt man eigentlich nur dann, wenn man nicht symbolisch integrieren kann (oder zur Kontrolle).

exakt per symbolischer Integration: Integral x^4 dx,x=0...2 = x^5/5 |0...2
= 32/5=6.4

BananaBang1
Beitragsersteller

Ja Ich weiß, aber leider schreibt das Schulsystem vor, dass man auch die unnötigen Wege kann (für was auch immer). Ich habe es nicht abgeschrieben, ich wollte bloß nicht die ganze Rechnung hier hinschreiben. Danke!!!