Oberstufen Prognose?

Mimps  24.03.2023, 17:45

Welche Schulform und welches Bundesland?

Sophie317
Beitragsersteller

Gesamt (bzw Stadtteilschule) in Hamburg

3 Antworten

Hallo,

man benötigt schon die Qualifikation, um in die Oberstufe zu kommen. Hat man diese nicht, kann man auch nicht angenommen werden.

Entweder verbessert man sich bis zum Ende des Schuljahres, sodass man den FORQ hat, oder man muss sich um einen Plan B bemühen (Ausbildung, Schuljahr wiederholen oder sich um einen Platz an einer anderen Schule bemühen, um das "Fachabi" zu machen).

Du kannst nur dann in die Oberstufe, wenn du den mittleren Schulabschluss mit der Berechtigung für den Besuch der Oberstufe hast. Hier zählt das Abschlusszeugnis der 10 und nicht das Halbjahreszeugnis. In NRW brsuchst du dafür einen sogenannten Q-Vermerk. Wie das bei dir in Hamburg heißt, weiß ich nicht. Vermutlich ist das die Empfehlung von der du sprichst

Du könntest die Klasse wiederholen aber du kommst nicht mit MSA in die Vorstufe