Oberstufen Klausuren so schwer, oder versteh ich die einfach nicht?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Unser Gehirn ist nicht ein Gefäß dass sich einfach so füllen lässt. Lerngruppen sind schon mal gut. Wesentlich ist weiter dass Du zwingend zwischen den Lerneinheiten Pausen einlegst. Gut ist es sich dann zu bewegen. Ein Spaziergang kann den Stoff absinken lassen, eine Tour mit dem Rad, Schwimmen sind empfehlenswert. So seltsam es sich auf den ersten Blick liest: Der gelernte Stoff will auch erst mal vom Gehirn verarbeitet werden. Immer nur nachstopfen funktioniert nicht, führt eher zum Burn-Out.

Du kannst auf youtube den staatlich anerkannten Unterricht bis nach dem Abitur versuchen. Findest Du ein Video das gut ist so nehme die Überschrift und setze sie in die Suchmaske des Browsers. So findest Du manche sehr nützliche kostenlose Seite für jedes Fach.

Ansonsten macht es keinen Sinn bzw. ist kontraproduktiv sich unter Druck zu setzen. Damit verhinderst Du Lernen. Ich hatte mal eine sehr wesentliche Prüfung. Am Tag davor wurde ich so krank dass überlegt wurde mich in ein Krankenhaus bringen zu lassen. Am nächsten Tag bin ich dann als Letzte zur Prüfung erschienen, vollkommen unvorbereitet. Ich schnitt als Zweitbeste ab. Die Prüfung habe ich allerdings auch ohne allzu großen Ernst gemacht. Andere, die sich selbst unter Druck gesetzt hatten, hatten dank des Drucks so manchen Fehler gemacht. Ich habe einfach erst die Aufgaben erledigt welche ich gleich machen konnte. Wo ich nachdenken musste bin ich dann anschließend in Ruhe ran.

Ich bin zwar G9, aber bei uns läuft das so...

Erkundige Dich mal bei Deinem Lehrer, welche Kurse (Noten) Du für Dein Abschlusszeugnis einbringen musst, denn es werden nicht zwingend alle Noten, die Du in den Semesterzeugnissen hast, für den endgültigen Schnitt in Deinem Abschluss-Zeugnis gebraucht (denke ich, kann bei G8 auch anders sein!)

Vielleicht nimmt Dir das ja ein bisschen Druck. Nachhilfe wäre natürlich eine andere Option, wenn Du dafür Zeit und Geld hast. Manchmal helfen aber auch schon Lerngruppen mit Klassenkameraden, die haben häufig eine andere Sicht auf die Unterrichtsthemen als Du selbst.

Ich wünsch Dir viel Erfolg :)

Suessily
Beitragsersteller

Von den Leistungskursen muss ich blöderweise alle einbringen, nur bei den Ergänzungsfächern nichts alle ;) Für NAchhilfe bin ich nicht der Typ,das hab ich schonmal versucht, aber ich hab schon mit ein paar Leuten eine Lerngemeinschaft gegründet,allerdings nur für wenige Fächer,da ich nur wenige mit denen zusammen habe... aber danke für deine Antwort :)

Also ich mach dieses Jahr Abi und hab daher Erfahrung :)

In der mittelstufe stand ich z.b. Auch in mathe immer 1-2, dann in der 11 hatte ich plötzlich nur 4en!! Auch in bio hatte ich probleme nur 4 und 5en. Waren auch meine ersten bioklausuren ;) meine deutschnote allerdings blieb bei 3- (7pkt), einfach weil sich dort nur wenig änderte !!

Aber glaub mir das ändert sich alles wieder. Ich hab trotz dieser Noten Mathe-Lk genommen und war in der Q1 auch besser in mathe als in deutsch!! Da wurde das niveau in deutsch nämlich höher, während man sich in nathe schon ans Oberstufen niveau gewöhnt hatte. Da stand ich plötzlich in mathe wieder 2 und in deutsch 5+ !!! das pendelt sich alles ein!!

Ab dem 2. Hj der Q1 hab ich mich in deutsch wieder an das höhere niveau gewöhnt und hatte meine 3- wieder :D

Wenn du mehr hören willst kannst du mich gern fragen, bin jetzt in Q2 :)

Suessily
Beitragsersteller

da bin ich schonmal erleichtert, dass das nicht nur mir so geht...Ist das bei dir auch so, dass du von den LK alles ins Abi einbringen musst? weil das finde ich für das halbjahr 11.1 bei mir etwas kritisch zwei LK pendeln um die 5, und einer um die 8 pkt. und in den Fächern,die ich schon mit einbringen möchte gehts eig....Sorgen machen mir dort eher die LK's. Aber nach deiner Antwort denke ich, dass ich den Dingen einfach ihren Lauf lassen sollte ;) dankeschön :)

Bender3000  28.11.2012, 23:15
@Suessily

Klar zählen die Lks durchgehend, du setzt dort ja deinen Schwerpunkt. allerdings sind bei uns in Nrw anscheinend etwas andere Regelungen, ich gab nämlich nur 2 Lks und kein Profil. Ich konnte meine Lks nehmen wo ich wollte :) hab z.b. Mathe und pädagogik Lk :D

Also, ich glaube, du setzt dich selbst zu sehr unter Druck und die Erwartungen an dich selbst sind jetzt schon zu hoch. Denk nicht so sehr daran, was die Zukunft bringt, sondern konzentriere dich auf das Jetzt! Arbeite jeden Tag nur an den Fächern, die du an dem Tag in der Schule hast, mach regelmäßig die Aufgaben und hole dir alle fehlenden Informationen. Teile dir die Lerneinheiten tagsüber stundenweise in Blöcke ein und mach dazwischen Pausen. Versuch abends ab 20.00 Uhr langsam runterzufahren. Spätestens 22.00 Uhr hinlegen und höchstens noch lesen. Dann bist du am nächsten Tag fit und ausgeruht! Alles andere ergibt sich von selbst!

Also, meine Noten haben mit der Oberstufe eher einen Sprung nach oben gemacht. Aber es ist tatsächlich ein Einschnitt, keine Frage, und man muss sich an die veränderten Anforderungen auch erstmal gewöhnen, keine Frage... und das mit der Freizeit stimmt bei mir auch. Ich habe 39 Wochenstunden, mit Lückenstunden 44, mit Lernen und Hausaufgaben und Projekten ist da von Freizeit tatsächlich nicht mehr viel übrig....

Ich kann dir nur raten: Mach dich nicht verrückt, das kann noch kommen! Lies dir die Aufgabenstellungen GENAU durch, lass sie dir zu Not noch einmal erklären (da hast du ein Recht drauf!) - das ist das schlimmste, wenn man einfach sauber an der Aufgabe vorbeischreibt...

Bender3000  28.11.2012, 23:11

Mit 39 stunden hast du aber wenn noch freiwillig mehr genommen, oder?? Ich hatte in Ef und Q1 35 stunden und in Q2 31!! Natuerlich mit freistunden was mehe, aber deins ist uebertrieben

SunnySaturday  28.11.2012, 23:15
@Bender3000

Naja, THEORETISCH könnte ich was abgeben, praktisch nicht. Ich habe 3 Fremdsprachen; Latein ist mein LK, Griechisch muss ich bis nach der Q2 machen, um mein Graecum zu kriegen, und Englisch abgeben kommt in Bewerbungen etc. gar nicht gut. Bei den Naturwissenschaften habe ich Chemie und Informatik - Chemie DARF ich nicht abgeben (oh, wie gerne ich das würde...), und Informatik ist ziemlich sicher als mein 5.Prüfungsfach gesetzt, also wär das abgeben auch suboptimal. Und Deutsch/Mathe/Kunst/PoWi/Geschichte/Ethik/Sport sind in der Q1 ja leider alle verpflichtend. Und so kommt man dann auf diese Stundenzahl ;)

Bender3000  28.11.2012, 23:31
@SunnySaturday

Krass!! Ich habs jetzt in Q2 entspannt mit 31 stunden :) hab nurnoch: mathe+ päda Lk , deutsch, englisch, spanisch, bio, kunst, sport, geschi zusatz

Letztes jahr hatte ich zwar kein geschichte, aber dafuer noch sowi und philo... :)

SunnySaturday  28.11.2012, 23:33
@Bender3000

Ich beneide dich ;) Bei uns ist leider sauviel verpflichtend... naja, aber nach der Q2 fliegt Griechisch + Kunst + PoWi, dann bin ich auch bei lockeren 30 STunden :D

Bender3000  29.11.2012, 10:47
@SunnySaturday

Nadann ;) bei mir sind jetzt eig auch alle fächer ausser kunst verpflichtend... Musste mir aussuchen ob ich kunst oder sowi als wahlfach durch nehme... :)

Quantenstring  28.11.2012, 23:08

Daumen hoch für Sunny..........

Suessily
Beitragsersteller

dann achte ich demnächst mal auf die GENAUE Aufgabenstellung danke :)