abitur.. mündliche mitarbeit

4 Antworten

In der EF ist man auch schon in der Oberstufe da zählt es schon 50% mündlich und schriftlich. Du solltest einfach lernen, das klingt doof, hilft aber richtig gut. Du kannst dann auch mal vorarbeiten und so richtig gut mitarbeiten. Auch Fragen zählen zur Mitarbeit. Du musst dich nur trauen, dann wird das auch schon. Du sammelst jetzt schon Punkte für das Abitur und da zählt alles. Bereite dich einfach gut vor und frag nach, wenn du etwas nicht verstehst. Und vor allem trau dich.

Ich weiß ja nicht aus welchem Bundesland du kommst, aber bei uns war das so (Hessen), dass das erste Jahr der Oberstufe nicht fürs Abi gezählt hat, weil es hauptsächlich zur Eingewöhnung dient. Meine mündliche Beteiligung war übrigens auch nie die beste und ich habe nach der Mittelstufe auch etwas gebraucht um mich an die neue Situation zu gewöhnen. Es ist eigentlich normal das die Noten in der 11. etwas schwacher werden.

Hallo,

Die mündliche Mitarbeit ist in der Oberstufe schon sehr wichtig. Es gibt verschiedene Möglichkeiten sich einzubringen.

Du kannst (freiwillig) ein Referat halten. Mit guter Vorbereitung kann man da gute Noten bekommen. Oft zählen die Referate als "doppelte" mündliche Note (war zumindest bei uns so).

Du kannst dich auch im Unterricht melden. Du solltest natürlich wissen, was ihr gerade macht, also am Vortag nochmal die Aufzeichnungen durchlesen. Es hilft auch, wenn man schaut, was in der nächsten Zeit im Unterricht gemacht wird (z.B. im Buch).

Die mündliche Mitarbeit zählt auch im Abitur, weil nur die Punkte gezählt werden, die auf dem Zeugnis stehen, nicht die Klausurnoten selbst. 50% davon ist die sonstige Mitarbeit, du solltest dich also schon anstrengen. Zur mündlichen Mitarbeit zählen auch Fragen! Wenn du eine intelligente Frage hast, stellen! Hausaufgaben vorstellen! Sowas alles.