Oberstufe Stresslevel?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gar kein Problem gewesen. Mach dir keinen Kopf und lass es einfach auf dich zukommen. Dank mehr Freiraum seitens der Lehrer und Eigenverantwortung rückblickend für mich die beste Schulzeit !

Yannickxx
Beitragsersteller

Das hört sich viel zu positiv an, da muss doch was dran faul seinxD. Aber du hast schon recht, sich jetzt damit zu stressen ist nicht gut und auch noch nicht nötig.

Bin seit fast 3 Monaten in der 11., ist recht stressig. Aber das kommt wohl auch auf sie lks an die man wählt. Aber auf jeden Fall machbar. Ich Schreib zum Beispiel nächste Woche drei Klausuren. Aber es gibt auch klausuren freie Zeit

Yannickxx
Beitragsersteller

Bin gerade in der 10ten und wir schreiben bis zu 5 Sachen in der Woche. Die totale Hölle hahaha. Aber meine eigentliche Frage war, wie findest du die Klassenstufen im Vergleich? Ist nach deinem Empfinden der Lernaufwand deutlich höher oder nimmt sich das net viel. Ich denke eher, dass es ein riesen Vorteil ist weniger Fächer zu haben und die zu wählen, bei welchen man Spaß am Lernen findet. Deine Sichtweise dazu?

Danje954  09.12.2019, 17:14
@Yannickxx

So viel Wahlmöglichkeiten hat man nun auch nicht XD Der Lernaufwand ist denke ich mal zunächst ähnlich, bin aber halt erst seit paar Monate in der 11.

Na ja, das hängt davon ab, wie gut du generell notentechnisch bist, wie ehrgeizig du bist, welche Noten du willst bzw. benötigst und wieviel du tun willst.

Die Fächer, die man gar nicht will, hat man ja bestenfalls abgewählt.

Ich war nicht mehr so ehrgeizig, habe wenig getan, Noten waren ok. Chillige Zeit. Bin aber auch nach der 11ten abgegangen, habe meine Wunschausbildung bekommen. Abi brauch ich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Yannickxx
Beitragsersteller

Ist ne Option.

Das allerwichtigste ist Mitarbeit und den Lernstoff aufzuteilen. Dadurch bleibt dir wirklich extrem viel Freizeit.

Außerhalb der Klausurenphase ist es sowieso relativ chillig. Wie gesagt wenn du im Unterricht aufpasst und deine Hausaufgaben machst, dauern Klausurvorbereitungen um ein vielfaches kürzer.

Und mach dir kein Stress.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung