Oberstufe schlechte Noten - vorher aber extrem gut

5 Antworten

Keine Sorge, das ist bei mir derzeit auch so und meinen Geschwistern erging es da auch ähnlich. Man muss mit dem System Oberstufe auch erstmal zurechtkommen, das gelingt einigen gut und anderen eben nicht, aber ich bin mir relativ sicher, dass sich das bei dir legen wird.

lailistar
Beitragsersteller

aber alles ist abirelevant !! wie schaffe ich das? ...

Kati1996  01.11.2013, 14:06
@lailistar

Meine Geschwister hatten wie gesagt am Anfang auch ihre Probleme und meine Schwester hatte einen Schnitt von 1,3 und meine Brüder von jeweils 1,5. Also dermaßen dramatisch ist es nicht.

Es ist auch nicht gut jeden Tag zu lernen. Nimm dir auch mal ne woche einfach Pause wo du neben Hausis einfach mal nichts machst und dich mit Freunden triffst.....ich kenn das auch ich hab deswegen die Schule gewechselt weil ich mir gedacht hab es muss sich jetzt irgendwas ändern weil ich mir selber zu viel Druck gemacht habe und genau das machst du auch gerade....:/ ich hoffe wirklich für dich das das wieder besser wird und du dein Abi so schaffst wie du es möchtest

Zu viel Lernen kann auch fatal sein - irgendwann schmeißt dein Kopf die Infos dann sozusagen wieder raus. Ich bin auch in der 11. und bin jetzt eine der Besten in den meisten Fächern, in der 10. hingegen bin ich fast sitzengeblieben :D

Mach dir einfach keinen Stress und lerne nicht unbedingt jeden Tag, sondern nur aller zwei oder drei. Bei uns ist bei vielen die erste Klausur auch ziemlich daneben gegangen, also bist du nicht allein! ^^ Außerdem ist der Stoff in der 11/ 12 ja auch ziemlich anders als zuvor in der Mittelstufe. Das wichtigste ist, dich intelligent und kurz und knapp auszudrücken! Versuch einfach, nicht alles auf einmal zu lernen, sondern eher etappenweise :) Viel Glück!

lailistar
Beitragsersteller

schon klar, in der mittelstufe war das tatsächlich einwenig anders aber ich leiste wirklich sehr gute beiträge mündlich, die lehrer lieben mich :D aber schriftlich.... ich verstehe einfach nicht worans liegt. ich lerne nicht zu viel sondern wiederhole nach der schule den neuen stoff. ich bin einfach ratlos, deshalb bin ich jetzt hier ... aber danke für den beitrag :)

Serenade21  30.10.2013, 19:37
@lailistar

Hm, wenn du den Inhalt eigentlich kannst, musst du ja entweder ein Blackout während der Klausur haben, oder dein Ausdruck und deine Rechtschreibung sind zu schlecht.. keine Ahnung :/ Vielleicht verfehlst du auch das Thema? Mehr würde mir jetzt nicht einfallen.

Serenade21  30.10.2013, 19:37
@lailistar

Hm, wenn du den Inhalt eigentlich kannst, musst du ja entweder ein Blackout während der Klausur haben, oder dein Ausdruck und deine Rechtschreibung sind zu schlecht.. keine Ahnung :/ Vielleicht verfehlst du auch das Thema? Mehr würde mir jetzt nicht einfallen.

in der unterstufe ist es viel leichter bis zur 8. und 9. geht auch noch aber danach wird alles viel viel schwieriger. kommst du nicht mit? oder was? lenrst du vlt zu viel? das kann ein grund sein....

hast du blackouts waehrend den klausuren oder wie passiert das? analysier deine klassenarbeiten und schau, woran es lag.