Oberstufe Kunst oder Musik (G9)?
Ich muss jetzt am bayrischen Gymnasium für nächstes Jahr zwischen Kunst und Musik wählen.
Bin in beidem eher schlecht.
Ich kann üüüüberhaupt nicht malen.
Noten lesen etc. kann ich auch nicht, hab mich immer mit dem "Sachwissen" durchgemogelt und teilweise abgeschrieben.
Was soll ich wählen? Tendiere ja zu Kunst weil Kunstgeschichte und so, aber wird da ein großer Fokus aufs Malen gelegt?
3 Antworten
Halli Hallo,
bei uns an der Schule wird im Kunstunterrichtet eher das Praktische in den Vordergrund gelegt. Natürlich spielt die Kunstgeschichte auch eine Rolle, jedoch meist nur in Form von Schülervorträgen, aber auch Arbeitsblättern, Schulbüchern, etc. Die Zeit in der Schule nutzen wir meist fürs Praktische.
Musik ist bei uns eher viel Theorie. Natürlich ist alles Lehrerabhänging, da jeder Lehrer einen Schwerpunkt auf etwas anderes setzt. An deiner Stelle würde ich eher Richtung Musik gehen.
Viele Grüße
Ibot
Ich bin auch in beidem unbegabt und habe Kunst in der Oberstufe überlebt. Wir konnten nicht mal wählen, Musik gab's nicht. Ich glaube auch, dass man als völlig Unbegabter mit Pinsel usw. eher was ausreichendes hinbekommt als wenn man irgendwie was mit Musik-Instrumenten machen muss.
notting
War selber an nem bayerischen Gymnasium, hatte in der Oberstufe Musik gewählt weil ich halt Kunst auch nicht konnte. Musik ist zwar auch des ein oder andere wo du Noten können musst für aber das kann man relativ einfach auswendig lernen und üben. Kunst war zumindest an meiner Schule sehr viel Praxis und wenn man da nicht so Talent hat kann man da selbst mit viel lernen nicht so viel rausholen