Musik,darstellendes Spiel oder Kunst?
Hallo Leute,
ich bin gerade sehr verzweifelt,ich weiß nicht ob ich Kunst oder Musik und darstellendes Spiel wählen soll in der 11 Klasse ,an sich mag Ich Musik und Kunst aber Kunst wird so scheiße wenn wir 3-4 Abgaben machen müssen +eine Arbeit ,die Abgaben sind eh Stress pur ,ich hatte immer eine 1-2 bei den Abgaben ich weiß auch das ich das kann aber hab nicht so Bock mir in der Oberstufe richtig viel Stress zu machen wegen nur einen Abgabe und als gesamt note hab ich eine 3 in Kunst bekommenn,weil ich Müdlich nicht so aktiv war aber auch weil ich in diesen Abgaben die wir im Unterricht machen sollten nicht so gute Noten hatte .in Musik hab ich eine 4 ,ich spiele halt Gitarre deshalb wollte ich das weiter machen ,weil wenn man lernt kriegt man das hin weil wenn ich das ein Halbjahr mache ist das nur eine Klausur und kein 3-4 Abgaben ,darstellendes Spiel hab ich gehört das man dadurch mehr Selbstbewusstsein etc. Bekommt ,deshalb möchte ich das machen aber ich weiß auch nicht was auf mich genau zukommt ,kannst mir jemand bitte Tipps geben ich muss den Zettel morgen abgeben,kann mich gar nicht entscheiden gerade bitte…?
5 Stimmen
3 Antworten
Ich selbst bin in der 11. Klasse und habe als eher introvertiertes und schüchternes Mädchen DS gewählt, weil man dort weniger leisten muss als in den anderen Fächern. Mir persönlich gefällt es ganz gut und es kann dir, wie du schon gesagt hast, helfen dein Selbstbewusstsein aufzubauen, was für dein Abi in naher Zukunft wichtig sein wird. Wenn du es also magst Theater zu machen und mit deinem Körper Sachen auszuprobieren (Mimik, Gestik, Körperhaltung etc.) kann ich dir Darstellendes Spiel nur empfehlen! Beachte aber, dass ihr auch theoretisches machen werdet, wie Szenen entwickeln und über Potentialle eines Raums lernen müsst (Potentialle von Größe, Weite, Licht-/verhältnisse, 9-Punkte-Feld u.s.w.). Mir macht es trotzdem Spaß! :)
Ja, kann ich so unterschreiben. Wie ist das für dich, zu wissen, dass du dann auch auf der Bühne das Stück aufführen wirst, wenn du ja sagst dass du auch eher schüchtern bist?
Auch eine gute Entscheidung. Ich würde mich auch für die 2 entscheiden anstelle von Kunst, weil Kunst Analysen, Interpretationen und Aufsätze heißt und ich will ja keinen zweiten Deutsch Kurs 🥲
Aber sollte ich vllt. Musik ganzjährig machen hab irgendwie Angst vor darstellendes Spiel
Weil die Klausuren klingen gerade nicht so spaßig
Wenn du es nur halbjährig gewählt hast, dann wirst du doch nur eine Klausur schreiben oder? Ich glaube mit viel Lernen schaffst du das sogar besser als ich!
kannst du vllt.sagen was ihr alles so behandelt habt in darstellendes Spiel?
Also meinst du ich sollte die Entscheidung nicht bereuen?
Leider ja und die Klausuren in dem Fach sind auch nicht gerade einfach. In meiner Klausur gab es einige Räume von denen ich eines aussuchen musste und erklären musste, welches Thema der Raum evoziert. Ich musste z.B. auch einige Fachbegriffe erklären und am Ende eine Szene zu dem Raum entwickeln, wo ich mein ganzes Fachwissen einbringen musste. War sehr aufwendig und kostet Zeit, aber ich glaube mit der Zeit klappt das schon.
So wie du es beschreibst, klingt es so als wäre Darstellendes Spiel am besten für dich. Ich habe das auch gewählt.
Ist es für dich denn vorstellbar, auf der Bühne zu stehen vor allen Leuten?
Alles außer Musik. Ich war bereits etliche Jahre Musiker, im Schulorchester und verstand mich gut mit dem Lehrer, konnte mit dem Musikunterricht der Oberstufe aber absolut nix anfangen.
Ich hab jetzt Musik und darstellendes Spiel halbjährig gewählt