Zum zweiten Mal in der Oberstufe wiederholen. Geht das? (RLP)?

3 Antworten

Damit dürfte sich dein Abitur auf „normalem“ Wege erledigt haben. Du darfst maximal vier Jahre für die Oberstufe (11,12,13) brauchen und dürftest auch nicht zwei Mal hinter einander das gleiche Jahr oder das folgende Jahr wiederholen.

Denk auch mal ehrlich darüber nach, wie sinnvoll es wäre, noch ein Jahr zu versuchen. Es wird ja Gründe geben, wieso du jetzt schon das zweite Mal in relativ kurzer Zeit so lange ausfällst, wieso bist du dir also sicher, dass du nächstes Jahr nicht wieder an dem gleichen Punkt stehst?

Brauchst du das Abitur denn überhaupt? Auch wenn inzwischen ein Großteil der Schüler Abi macht braucht es bei weitem nicht jeder. Und wie sind deine Noten?

Wäre Fachabitur auch denkbar? Das würde mit einer Ausbildung zusammen gehen und du hättest am Ende Fachabitur und eine abgeschlossene Berufsausbildung, auch das ist noch einiges Wert. Vor allem in den handwerklichen Bereichen oder auch in der Pflege werden immer wieder Leute gesucht.

Damit hat sich die gymnasiale Oberstufe erledigt, da Du gemäß Schulgesetz eine maximale Gesamtverweildauer von 4 Jahren in der Oberstufe hast und die ist nicht mehr erreichbar, wenn Du jetzt dieses Jahr nicht durchziehen kannst.

Einzige evtl. Möglichkeit - Du läßt Dich 1 Jahr beurlauben, so das es nicht als "Schulzeit" gewertet wird.

also bei uns war es so, dass man, wenn man eine klasse wiederholt nicht nur diese klasse, sondern auch noch das jahr danach bestehen muss. ansonsten flog man von der schule.

da du aber krankheitsbedingt wiederholen musstest, könnte die sache anders aussehen. das regelst du am besten gleich persönlich mit deiner schule.

versuch doch einfach so lange wie möglich weiter zu machen... wenn du einmal in die 12. versetzt wurdest hast ist es später um einiges einfacher dein abi nachzumachen, weil du dann nur 2 jahre hauptphase machen musst am abendgymnasium. wenn du mit der 11. aufhörst, musst du 3 jahre machen.