oberstufe -wird man gesiezt?

7 Antworten

Es hängt von den LehrerInnen ab. Manche siezen, andere duzen. In der Regel wird man aber mit Vornamen angesprochen.

Im Normalfall wird man durchaus gesiezt. Ob dann allerdings der Nachname angewandt wird, oder ob man beim Vornamen bleibt, muss man mit dem Lehrer absprechen. Wir haben es beispielsweise mit unseren Lehrern so gehalten, dass sie uns gesiezt haben, aber dass der Vorname verwendet wurde (die Vornamen waren allen geläufiger und sie waren auch deutlich kürzer bzw einfacher als die Nachnamen, teilweise wurden sogar Spitznamen verwendet). Vorstellen tut man sich einfach mit Vor- und Nachnamen, das ist vollkommen normal und da sucht sich jeder dann den passenden Namen raus.

Also bei mein Bruder der sein Sein abi jetz auf den Gym bestanden hat, war es schon seit der 11.ten so das er Gesiezt wurde,jedoch wenn alle dich erstmal kennen lernen wollen ,wär es echt nicht verkehrt dein namen zu erwähnen, aber Lehrer Müsssen dich da eigendlich Siezen.

Siezen? Das kommt immer auf den Lehrer an. In der Regel nicht, war jedenfalls bei uns nicht so, nur bei einem Lehrer. Wenn er das nicht tut und du ihn ernsthaft darum bittet, wird er es in der Regel auch tun. Ist halt die Frage, ob dir das so wichtig ist, dass sich der Lehrer extra für dich darauf einstellen soll.

Vorname oder Nachname? Auch das kommt auf den Lehrer an. Es ist allerdings vorstellbar, dass du gesiezt wirst und trotzdem mit Vornamen angeredet wirst, weil das noch ein wenig persönlicher ist. Du solltest dich aber mit Vor- und Nachnamen vorstellen, das ist für alle beteiligten am höflichsten.

liongirllion
Beitragsersteller

ne eigl find ichs besser mit duzen :D mich irriteiert das dann voll...^^

ok danke!

Ab 16 wird man normalerweise von den Lehrern per Vorname gesietzt. Würde mich immer mit Vor- und Zunamen vorstellen.

liongirllion
Beitragsersteller

weil in der 10. war ich ja auch schon 16 und wurde nicht von den lehrern gesiezt.. und ein oder zwei waren sogar schon 18..und wurden auch ganz normal wie alle anderen geduzt

clubschalker  11.08.2012, 16:14
@liongirllion

darf eigentlich nicht sein. die müssen mindestens fragen, ob es okay ist, wenn sie weiter die schüler in der klasse duzen. man darf auch darauf bestehen, gesiezt zu werden, wenn man volljährig ist. kann sogar als beleidigung gewertet werden wenn man trotzallem weiterhin geduzt wird!