Oberlippenflaum mit 7?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey lolarennt478,

schon vor der Pubertät hat man am Körper sogenannte Vellushaare. Die sind sehr dünn und in der Regel nicht länger als einen Millimeter und durchsichtig.

Erst in der Pubertät werden aus den Vellushaare Terminalhaaren. Bei Jungs kommen dann zum Beispiel Schamhaaren, später Achselhaaren und noch später Bart- und evtl. Brusthaare.

Bei Leuten mit sehr dunklen und kräftigen Haaren, die außerdem generell zu starkem Haarwuchs neigen, können teilweise auch Vellushaare schon ganz minimal dunkel sein.

Bei Menschen aus dem Mittelmeerraum oder der arabischen Halbinsel sind die Haare zum Beispiel durchschnittlich ein bisschen stärker ausgeprägt. Falls der Papa deines Sohnes oder dein Papa sehr behaart sein sollte, könnte das daran liegen.

Ansonsten könnte das eine frühzeitige Pubertät sein und dem sollte man auf dem Grund gehen. Die Pubertät wird ausgelöst durch das Hormon Gonadotropin, das in der Hirnanhangdrüse produziert wird. Wenn da etwas nicht stimmt, kann die Pubertät bereits im Kindesalter auftreten. Das sollte man abklären, besonders, um auszuschließen, dass es nicht ein Tumor ist oder sowas, der auf diese Drüse drückt.

Ich will dir jetzt keine Angst machen, denn es gibt auch viele harmlose Ursachen, aber auch dann ist eine so frühe Pubertät eine Belastung und sollte behandelt werden. Auch weil die Kinder dann extrem schnell wachsen, größer sind als Gleichaltrige, aber dann nicht mehr weiter wachsen und sehr klein bleiben.

Es ist aber noch nicht sicher, ob es wirklich die Pubertät ist oder einfach nur eine von Natur aus starke Körperbehaarung.

Spätestens wenn dein Sohn plötzlich Schamhaare bekommen sollte, wäre das aber ein Zeichen, dass hormonell etwas nicht ganz altersgemäß läuft. Vor dem 10ten Geburtstag sollte das nicht passieren und auch dann wäre es noch früh. Der Durchschnitt wäre ungefähr um den 12ten Geburtstag.

Auch wenn sich Penis und vor allem Hoden in diesem Alter plötzlich vergrößern, wäre das ein klares Zeichen für eine verfrühte Pubertät, weil in dem Alter in dem Bereich üblicherweise nichts wächst.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Liebe Grüße

Die körperliche Entwicklung kann schon mit 9 beginnen, aber 7 ist wirklich früh. Das betrifft dann auch die äusseren Geschlechtsteile (kannst da ja mal einen Blick werfen, aber musst du hier nicht mitteilen).
Geh mit ihm zum Kinderarzt - eine verfrühte körperliche Entwicklung kann belastend sein und ist manchmal auch Anzeichen einer Erkrankung.