Oberleitungsbusse?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schon oft in Österreich gesehen. Absolut sinnvoll, reduziert Geräusche und Emissionen. Störend kann man die vorhandenen Oberleitungen ansehen bzw. die Frage, woher der Strom kommt.

Aber gerade beim Bus ist durch ständiges Anfahren der Wirkungsgrad eines Elektromotors um ein Vielfaches höher als ein Verbrennungsmotor.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

Eigentlich eine tolle Idee, es ist völlig unklar, warum das teilweise sogar abgebaut wurde. Zwar ist die Oberleitungstechnik schwieriger als bei der Straßenbahn, weil ja zwei Leitungen geführt werden müssen, aber das ist lösbar.

In Verbindung mit der sich verbessernden Akku-Technik würden O-Busse auch ihren wichtigsten Nachteil verlieren, nämlich die mangelnde Flexibilität. Mit Akku könnten die Busse auf den Hauptstrecken am Draht fahren (und gleichzeitig laden), und dann die Nebenstrecken kabellos zurücklegen. das würde auch das Leitungssystem kollossal verbilligen, weil eben nicht zu jeder Haltestelle eine Oberleitung gelegt werden muß und weil es auch Lücken in der Leitung geben kann (bei Brücken etc.).

Stadtbusse mit Verbrennungsmotor sind eigentlich eine blöde Idee. Zum einen stehen sie relativ viel, der Motor läuft also lange im Leerlauf. Zum Anderen fahren sie oft an und bremsen ab, ein E-Motor kann hier Energie zurückgewinnen.

Finde ich besser als Straßenbahnen. Bei Gleisproblemen bleibt diese nämlich liegen.

Dominik3432
Beitragsersteller

Warum ist diese Busart in Deutschland ausgestorben? Gibt es nämlich nur in Solingen, Eberswalde und Esslingen. Aber andere Länder haben mehr Städte mit O-Bussen.

AlterLeipziger  02.12.2021, 11:36
@Dominik3432

Da gibt es mehrere Gründe:

  • teuerer Unterhalt
  • Straße mit Oberleitung kann nicht mit hohen LKW befahren werden
  • wie bei Straßenbahnen kann keine Umleitung gefahren werden

mehr fällt mir im Moment nicht ein.