Oberflächeninhalt einer Pyramide?

Lösungen - (Mathematik, Pyramide, Oberflächeninhalt) Aufgabe - (Mathematik, Pyramide, Oberflächeninhalt)

1 Antwort

Hier wurde das Ergebnis von Teil c) verwendet: die Strecke OS ist die Höhe des Manteldreiecks ADS auf AD; der Flächeninhalt von ΔADS ist also F_ΔADS = 1/2 h_AD * |AD|

Die 2. Zeile setzt sich so zusammen:

Oberfläche = Flächeninhalt der Grundfläche + 4 mal Flächeninhalt eines Manteldreiecks

(hier fehlt noch die Begründung, dass das funktioniert, weil es sich um eine gerade quadratische Pyramide handelt und der Nachweis, dass es sich um eine gerade quadratische Pyramide handelt . das wird schon bei Teil b) benötigt.)

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe