Kann mir jemand helfen? Vergleich zwischen Alpen und Himalaya, Höhe,Ausdehnung,Oberflächenformen?

1 Antwort

Beide Gebirge sind aktive Gebirgsbildungszonen, die auf die Kollision zweier Kontinentalplatten zurueckgehen. Anders als beispielsweise bei den Anden und Rocky Mountains kollidieren hier kontinentale Gesteinsplatten auf gleicher Hoehe miteinander. Die Faltung des Gesteins findet dabei in der Erdkruste unterirdisch bis in 70km Tiefe statt (bei den Alpen mit ca. 40km etwas weniger).

Insgesamt sind die Alpen ein kleineres Aequivalent des Himalaya, was darauf zurueckzufuehren ist, dass die Kollisionsgeschwindigkeit der Kontinente im Himalaya anfangs etwa doppelt so hoch war wie bei den Alpen. Daher waechst der Himalaya momentan auch staerker als die Alpen. Hieraus ergibt sich dann auch die groessere Hoehe des Himalaya, da die Erosion es nicht schafft, das Material so schnell abzutragen wie in den Alpen.

Die Einzelheiten zur Ausdehnung, Hoehe und Klima finden sich in den einschlaegigen Artikeln.