Oberes Quartil , unteres Quartil

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Aufrunden ist richtig. Da hier aber die 11. und 12. Zahl gleich sind, ist es egal. Das obere Quantil ist 16.

Maracujakatze
Beitragsersteller

Ahhh, vielen Dank!!!

Es gibt mehrere wesentlich verschiedene Definitionen für Quantile (Median, Terzile, Quartile, ...).

(Wenn du englisch verstehst: http://en.wikipedia.org/wiki/Quartile - hat leider keine einfache deutsche Entsprechung.)

Wenn in eurem Buch "aufrunden" steht, ist diese Definition für euch maßgeblich, jedenfalls bis zum nächsten Lehrerwechsel.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe