Ob betreuer dem betreuten geld geben muss wenn fer betreute ein neues handy brauch?

5 Antworten

Wenn das Handy eine medizinisch wichtige Notwendigkeit wäre, würde das die Krankenkasse bezahlen. Müssen tut der Betreuer das nicht, möglicherweise darf er das noch nicht einmal, weil mit dem Handy durchaus die Möglichkeit besteht ohne Kontrolle durch den Betreuer Verträge abzuschließen, Käufe zu tätigen usw. Und letztendlich, wenn der Betreute kein Geld auf dem Konto hat, kann der Betreuer ihm auch gar kein Geld für ein Handy geben.

Nein. Es besteht kein Anspruch darauf.

Wenn ein neues Handy dringend gebraucht wird, kann man sicherlich mit dem Betreuer reden...

Das läßt sich pauschal nicht beantworten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Die Frage ist: Wer entscheidet, ob der Betreute ein neues Handy braucht? Der Betreute sicher nicht.

Ronox  07.09.2024, 17:13

Grundsätzlich schon. Die Betreuung hat sich an den Wünschen des Betreuten zu orientieren.