o2 Handyvertrag nach Tariflaufzeit?

2 Antworten

Bei den o2-Bundles hast Du zwei Komponenten: Den Handytarif und die Hardware-Ratenzahlung. Den Handytarif kannst Du in jedem Fall bereits zum Ablauf von 24 Monaten kündigen. Die Hardware musst Du dann weiterhin noch bezahlen. Die Gesamtkosten sind jedoch in der Regel die gleichen. Du streckst die Hardware-Raten einfach über einen längeren Zeitraum.

Allerdings ist das Angebot deutlich überteuert. Wenn Du einen Tarifvergleich nutzt, siehst Du, dass Du viel mehr Datenvolumen erhältst, wenn Du Dir die AirPods separat kaufst: https://www.handyhase.de/apple/iphone-15-pro/#data-volume=2&download-speed=99999&monthly-costs=99999&onetimecosts=99999&device-rom=99999&phone-options=99999&contract-period=99999&cancelable-automatic-data-renewal=99999&classification=99999&providerId=99999&shopId=99999&sort=4&young=1&data5g=1&combined=1&esim=0&multicard=0&landline-number=0&device5g=0&cellular-network=3%2C5&deviceId=1018

Achte immer auf die Gesamtkosten bei solchen Bundles.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjähriger Telekommunikationsexperte

Du bekommst durch den gleichzeitigen Handykauf einen Hardware-Rabatt monatlich auf deine Tarifrechnung gutgeschrieben. Wenn du auf 36 Monate finanzierst, bekommst du also 36 mal den monatlichen Rabatt. Wenn du nach 24 Monaten den Tarifvertrag kündigst, verfällt der Rabatt natürlich.

Mahlenswert  13.06.2024, 18:16

Das ist vollkommener Unsinn.

Mahlenswert  13.06.2024, 22:15
@maribi

Unsinn ist die Behauptung, dass es bei diesem Bundle einen Hardware-Rabatt geben würde, den man auch noch verlieren würde, wenn man den Handytarif kündigt. Schau Dir die Vertragsbedingungen des Angebots oben nochmal an. Der Kaufpreis der Hardware wird entweder in Raten über 24 oder 36 Monate abbezahlt - in voller Höhe und ohne Rabatt. Der Handytarif hingegen ist rabattiert und kann, wie gesagt, zum Ablauf der 24 Monate gekündigt werden. Das ist nicht mehr und nicht weniger eine gesetzliche Vorgabe. Deswegen ist Deine Antwort leider völlig falsch.

maribi  14.06.2024, 01:31
@Mahlenswert
Der Kaufpreis der Hardware wird entweder in Raten über 24 oder 36 Monate abbezahlt - in voller Höhe und ohne Rabatt.

Richtig, ich habe auch nichts gegenteiliges behauptet.

Der Handytarif hingegen ist rabattiert und kann, wie gesagt, zum Ablauf der 24 Monate gekündigt werden.

Auch richtig. Genau das habe ich ja geschrieben. Er bekommt durch den gleichzeitigen Kauf der Hardware einen Rabatt auf seinen Tarif. Und dieser nennt sich bei o2 "Hardware-Rabatt auf die monatliche Grundgebühr".

Dieser wird für 24 oder 36 Monate gewährt. Kündigt der Kunde nach 24 Monaten Mindestlaufzeit seinen Tarif, kann der Rabatt nunmal nicht weiter gewährt werden (da kein Tarif mehr vorhanden) und verfällt.

Deswegen ist Deine Antwort leider völlig falsch.

Nein, deswegen sie ist völlig richtig. Was du ja nun noch mal bestätigt hast 😉