Haben sich meine Nymphensittiche die Flügel gebrochen?
Hallo alle zusammen ich habe mir gestern zwei Nymphensittiche gekauft und bitte kein hate oder so ich weiß das der Käfig zu klein ist wir haben ein viel viel größeren Käfig bestellt der müsste am Dienstag ankommen aufjedenfall sind die beiden grad noch sehr scheu (ich glaube das leiht daran weil wir sie neu gekauft haben) und die sind halt sehr oft so im Käfig herumgeflogen und dabei sind sie mit deren Flügel bei den Gittern so hängen geblieben und ich habe gegoogelt und ,,herausgefunden‘‘ dass die sich die Flügel davon brechen können also wenn die bei dem Gitter mit deren Flügel da so hängen bleiben ich zeige auch 2 Bilder damit ihr es auch sehen könnt
und jetzt habe ich Angst das sie sich auch die Flügel gebrochen haben aber eigentlich die verhalten sich normal essen trinken und ja :(
lg freue mich auf eure antworten :))
3 Antworten
Hi,
Du brauchst dir keine Sorgen machen.
Die Flügel werden in der normalen Position am Körper gehalten, was definitiv gegen einen Bruch spricht.
Bei einem Bruch würde der Flügel deutlich runterhängen.
Ich hatte zwar bei meinen Nymphis noch keinen Flügelbruch, aber dafür bei einem Wellensittich.
Das sah dann so aus:
Beim hektischen Flattern im Käfig können sie sich eher mal die eine oder andere Schwungfeder abbrechen oder verbiegen. Das ist aber nicht schlimm, sie wird bei der nächsten Mauser eh ausgetauscht.
Für einen Flügelbruch müssten sie schon richtig hängen bleiben.
Viel Freude mit deinen Häubchen. Das ist gut das du einen großen Käfig besorgst. Dann werden sie sich wohler fühlen. Bedenke aber nur das sie auch unbedingt täglichen Freiflug brauchen.
LG
Erstmal danke für deinen lieben Kommentar :)
Danke dass sie mich sozusagen ,,aufgeklärt‘‘ haben
Ach der arme kleine Wellensittich
klar das mit dem Freiflug weiß ich habe sie heute morgen und gestern rausgelassen damit sie etwas in meinem Zimmer rumfliegen können :)) und sie haben sich auch sehr gefreut sind herum geflogen und haben auch die ganze Zeit gesungen
erstmal lasse ich die beiden nur in meinem Zimmer fliegen und dann wenn sie nicht mehr so scheu sind und etwas zahmer geworden sind dürfen sie überall rum fliegen
Ich wünsche ihnen und ihren vögelchen noch alles gute :)🍀
Schwer zu erkennen durch all die Käfigdrähte.
Lass die Tiere raus, dann siehst du schon, ob sie flugfähig sind. Der oberste (graue) hat abgebrochene Flügelspitzen, ob das jetzt ein Bruch ist, kann man so nicht sagen.
Bist du sicher, dass deine Vögel genug Platz im Käfig haben? Will dir nichts unterstellen, ab lt. Fotos sind das alles wahnsinnig beengt aus. Wenn der Käfig zu klein ist, passieren oft Unfälle, so dass die Tiere anschließend flugunfähig sind.
Das klingt super, dass deine Vögel ein größeres Zuhause bekommen!
Aber irgendwann musst du damit anfangen, sie rauszulassen. Dazu eignet sich ein Wochenende ganz prima, an dem du den ganzen Tag zu Hause bist. Es kann sehr nervenaufreibend sein, sie wieder einzufangen, und zwar auf beiden Seiten. Nähere dich ihnen ganz langsam, rede mit leiser Stimme und ganz ruhig und aufmunternd auf sie ein. Dabei hältst du ihnen ein Stöckchen vor, alles ganz langsam. Nimm das längste Stöckchen des alten Käfigs. Mit der Zeit gewinnen sie Vertrauen bzw. geben auf, weil es draußen kein Futter gibt, sondern nur im Käfig, und lassen sich dann auf dem Stöckchen in den größeren Käfig bringen. Das wird so eine ganze Zeit gehen, bis sie nach und nach zutraulich werden und im Zimmer nicht mehr vor dir flüchten.
Man kann es nicht so genau erkennen, aber es sieht nicht so aus. Wenn etwas nicht stimmt, nehmen die Flügel eine Schonhaltung ein, das erkennt man dann. Wenn alles gut ist, sind in normaler Haltung meist die langen Schwungfedern, über dem Schwanz gekreuzt.
Danke für deine Antwort :) seine schwungfedern sind so leicht überkreuzt
Hey erstmals danke für deine antwort ich dachte erstmal das der Käfig größer wäre und wo wir dann die Vögel gekauft haben
haben wir herausgestellt das es viel zu klein ist deshalb haben wir ein größeren bestellt
ich würde die ja rausholen um nachzugucken aber leider sind sie sehr scheu und ich kriege es nicht hin das sie aus dem Käfig raus kommen