Nymphensittiche Hennen oder häne?

Yukiminini  12.06.2022, 13:12

Wie alt sind die drei?

Mathias770
Beitragsersteller

Von links die beiden ca. 6 Monate und der dritte ca 15 monate

2 Antworten

Nein, das kann man rein vom Aussehen nicht sagen, wenn sie nicht der Nominatform entsprechen. Das lässt sich dann nur durch einen DNA-Test oder Verhaltensbeobachtung unterscheiden. Ein sehr deutliches Merkmal eines Hahnes ist z.B. dass er singt.

Woher ich das weiß:Hobby

Hey

Ganz rechts (15 Monate) ist eine Henne. Das Muster bei geperlten geht bei Hähnen mit der ersten Mauser weg. Nur Hennen behalten dies. Bei den anderen wäre es noch zu früh. Wenn sie nach der ersten Mauser das Grätenmuster an den unteren Schwanzfedern behalten, sind es Hennen.

Ansonsten DNA test für jeweils ca 10 Euro machen.