Nymphensittich Geschlecht bestimmen

meine 2 - (Tierarzt, Vögel, Geschlecht)

3 Antworten

Es könnte ein umfärbender Hahn sein, weil die Perlen an den Flügeln etwas verwaschen wirken und keine Bänderung an den Schwanzfeden zu sehen ist( es sei denn er ist auf dem Rücken auch so gescheckt wie dein anderer). Bei Schechen, (meist) Lutinos und Weißköpfen hilft meist nur DNA test.

MIch würds auch interessieren wie alt der rechte schon genau ist. Könnte Henne oder Hahn sein. Wobei ich mehr auf Hahn schätze. Genau wirds keiner (oder fast keiner) wissen.

Ardnas17  05.09.2012, 15:45

Wieso tendierst du zu einem Männchen?

DespicableAmyy
Beitragsersteller

Weiß ich leider nicht genau :/ ich weiß nur, das er aus dem Jahr 2012 ist...

Wie alt ist der rechte Vogel genau? Momentan sieht er wie ein Weibchen aus, aber bei Jungtieren ist das normal. Erst nach der Jugendmauser (Gefiederwechsel) erkennt man anhand der Federn eventuell das Geschlecht, da sich dann geschlechtsspezifische Gefiedermerkmale entwickeln. Diese Jugendmauser beginnt etwa im Alter von 4-6 Monaten und dauert maximal bis zum Ende des ersten Lebensjahres. Dein rechter Vogel ist vom Farbschlag her ein Perlschecke, bei denen kann man das Geschlecht nach der Jugendmauser relativ gut ableiten: Denn ein weiblicher Nymphensittich wird die Perlung (also das Muster auf den Flügeln/ Rücken) behalten, während sich bei einem männlichen Vogel diese Perlung zurückbildet. Nur in ganz seltenen Fällen behält ein Nymphensittichmann dieses Muster. Bei deinem linken Nymphi (der ja offensichtlich ein Weibchen ist laut deiner Aussage), kann man solch ein Perlenmuster auch noch ganz schwach erkennen, ein Indiz dafür, dass es tatsächlich ein Weibchen ist. Ansonsten solltest du auch das Verhalten der Vögel beobachten. Junge Männchen beginnen recht früh mit dem Üben ihres Balzgesanges (melodisch pfeifen), weiterhin machen Männchen öfters Herzchenflügel oder hüpfen angeberisch herum. Bei Weibchen zeigt sich solch ein Verhalten dagegen nicht.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.