Nymphensittich fauchen

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lass ihn in Ruhe. Er muss sich erst einmal an sein neues Zuhause gewöhnen. Das kann Wochen dauern. Er muss Vertrauen zu dir entwickeln. Versuche ihn immer wieder mit einer bestimmeten Leckerei anzulocken, z.B. Vogelbeeren. Aber Vorsicht, wenn er Angst hat und zur Seite geht, musst du aufhören. Probier es immer wieder. Rede dabei in einem sanften, beruhigendem Ton mit ihm/ihr. Achso, noch Etwas: Du solltest den großen Vogel und die Wellis nicht zusammen in einem Käfig halten. Und dann kannst gleich noch einen Partner (auch ein Nymphensittich) für sie/ihn holen, denn Einzelhaltung ist Tierquälerei.

Helfer55po
Beitragsersteller

Ich war bei einem Züchter, der das schon seit 30 Jahren macht und der hat gesagt ich soll erstmal nur einen holen. Der Vogel faucht mich schon an wenn ich mit ihm rede. Wenn das so weiter geht bring ich ihn zurück. Ich hab viel Geduld aber wenn ein Tier so abneigend und negativ einem Menschen gegenüber rüberkommt dann ist das ziemlich blöd. Ich hol mir dann einen Papagei ;)

Helfer55po
Beitragsersteller
@Husad

Die habe ich ja aber ich hab sowas einfach nur noch nie erlebt, dass ein Vogel faucht. Ein Wellensittich habe ich binnen 7 Tagen zahm...

Helfer55po
Beitragsersteller
@Husad

Die habe ich ja aber ich hab sowas einfach nur noch nie erlebt, dass ein Vogel faucht. Ein Wellensittich habe ich binnen 7 Tagen zahm...

Husad  20.08.2011, 00:05
@Helfer55po

Jeder Vogel ist anders. Weißt du, ob er/sie gesund ist? Vielleicht liegt es ja auch daran. Aber warte erst mal ab, wie er/sie sich macht.

Husad  20.08.2011, 00:08
@Helfer55po

Das arme Tier, dann wirst du wohl oder übel mit ihm/ihr zu einem vogelkundigen Tierarzt müssen. Das Tier tut mir leid, denn so ein Tierarztbesuch bedeutet ja auch wieder Stress.

Helfer55po
Beitragsersteller
@Husad

Ja, aber jetzt nicht alle 20 Sek.... Ich habe es jetzt seit 2 Stunden vllt. 5 mal gehört... Aber es macht mir trotzdem sorgen weil meine Welli´s niesen alle 3 Monate einmal ;)

Husad  20.08.2011, 00:12
@Helfer55po

Das ist wirklich eine schwierige Situation. Ich würde, wie gesagt, erstmal abwarten.

User38744  20.08.2016, 15:45

So ein Quatsch. Natürlich darf man Nymphensittiche und Wellensittiche zusammen halten , weil es beides Sittiche sind !

Ja das ist normal, sie kennt das nicht, dass man ihr so nahe kommt. Ich würde sagen: Geduld. Vor allem die ersten Tage sollte man sie einfach komplett in ruhe lassen, außer Futter und Wasser geben natürlich. Nach einiger Zeit wird sie merken das du ihr nur gutes tun willst. Dann kannst du es noch einmal versuchen mit dem Freiflug. Wenn es geht, sie nicht mit einem Stock raus holen, sondern den Käfig offen stehen lassen.. Sie geht schon raus wenn sie will. Die meisten gehen dann auch wieder von alleine rein nach einiger Zeit. Die nächsten Wochen würde ich ihr immer mal wieder vorsichtig Futter mit der Hand anbieten (wenn sie wegklettert, sie in ruhe lassen) irgendwann merkt sie schon, dass sie keine angst vor dir haben muss.

Tu' mir nur einen gefallen und kauf ihr nach ein paar Wochen noch einen Nymphen dazu.. Auch wenn Wellis dabei sind, das ist nicht das selbe. Das ist als ob man einen Menschen mit Affen zusammen einsperrt ^^

Hoffe das hilft ein wenig..

www.nymphensittichseite.de

Bitte nicht einfach ein Tier anschaffen ohne dich vorher zu informieren. Ein Nymphensittiche ist kein Welli und wird es auch nie. Er braucht seinen eigenen Käfig und einen gegengeschlechtlichen Partner. wellis sind oft viel zu aufegkratzt für die sensiblen Nymphensittiche. Bei ihnen dauert es oft Monate bis sie sich mit etwas anfreunden oder respektieren. Du wirst Geduld haben müssen, vorallem weil er 3 Jahre in einem Groden Schwarm gelebt hat ohne Menschenkontakt. Ich denke auch, das er dort sicher eine Parznerin hatte, die du ihm schnellstens bringen solltest, denn zu dem ganzen Stress kommt nun auch noch die Trauer!!

Lies dir die Seite mal ausführlich durch und für weitere fachkundige Fragen lege ich dir das zugehörige Forum ans Herz!

Helfer55po
Beitragsersteller

Sie pfeift auch nicht :(