Nymphensittiche in der Großstadt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nymphensittiche sind nicht wirklich laut. Ich habe hier 9 Nymphensittiche in meinem zimmer und die 6 wellis sind lauter. Nymphensittiche singen vielleicht drei mal am tag und sind sonst recht ruhig. Bei festen, alten paaren ist das Singen sogar noch weniger.

Die Tiere sollten einen geregelten Tag Nacht Rhythmus haben. Sie sollten 10 Stunden in Ruhe schlafen können, ohne von Fernseher, PC usw gestört zu werden. Du kannst den Käfig Abdecken, so das sie morgens länger schlafen, und abends das Licht anlassen, so das sie länger wach sind. Meine Nymphen gehen so um 23 Uhr schlafen und stehen um 10 Uhr auf.

Wichtig ist das das Licht für Vogel Augen nicht flackert. Vögel sehen mehr Bilder in der Sekunde und manche vorallem alte lichter flackern für sie. Du kannst, wenn du ein gutes und neues Handy hast, ein mal mit Zeitlupe die Lampe filmen und dann sieht man eigentlich ob sie flackert. Es gibt auch spezielle Vogellampen die uva und uvb Strahlung haben. Die flackern nicht und die Tiere sehen so besser, da sie zb sich ultravioletes Licht sehen können.

Die Abdeckung muss dann aber ganz dunkel sein und bei einem Käfig der bei einem Paar Nymphensittiche ca 1,20 Meter lang sein muss, auch dementsprechend groß. Es gibt auch die Möglichkeit einen vorhang an die Decke zu machen und so eine Ecke des Zimmers dunkel zu machen.

Ich habe einen Nymphensittich, der morgens singt, sobald das Zimmer heller wird. Wenn alles also gut abgedunkelt ist, wird das auch kein Problem sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung

Nymphensittiche sind nicht laut!

am ehesten rufen sie (zu oft, zu laut...), wenn sie alleine sind...

ich höre manchmal in der Stadt welche, wenn die Voliere auf dem Balkon steht - aber auch nur weil ich weiß, dass dieses "Tschilp" von Nymphies und nicht von Spatzen ist (weil ich selber wleche hab)...

IMHO sind Wellis viel lauter und hektischer...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde die nachbarn und den mieter einfach fragen und ihnen die Umstände erklären.