Hilfe Nymphensittich hat an den Flügelenden geblutet?

2 Antworten

Das könnte ein Blutkiel sein. Zum vogelkundigen Tierarzt der zieht ihn fachgerecht raus. Wenn das Kiel nicht mehr blutet ist es eventuell nicht mehr nötig zum Tierarzt zu gehen.

Übrigens wäre es wichtig für den Nymphi einen Partner zu holen. Sie sind Schwarmtiere und sind von einem Partner abhängig. Den könnt ihr ihm nicht ersetzen.

Woher ich das weiß:Hobby

Meave010
Beitragsersteller

Okay Danke. Ich werde das jetzt noch beobachten. Wenn es nicht wieder anfängt zu bluten dann würde ich ihm den Stress sparen zum Tierarzt zu fahren. Aber wenn es doch anfangen sollte zu bluten komm ich wohl nicht drum herum.

Er lebte seid seiner Geburt bei anderen Nymphensittichen und Wellensittichen. Er hat sich aber nicht mit ihnen verstanden, er wurde immer gehackt und war auch eher ein Einzelgänger. Deshalb haben wir uns damals für ihn entschieden. Wir hatten vorher schon 2 die zusammenlebten -sind leider verstorben (waren schon sehr alt) Er lebt jetzt schon 9 einhalb Jahre bei uns und ist auch alleine gut zurecht gekommen. Ich überlege trotzdem nochmal ob ich doch noch einen zweiten/zweite hole.😊

HonigWoelkchen  31.10.2022, 13:27
@Meave010

Dieses Hacken ist komplett normal. Wir haben auch einen Hahn im Schwarm der die Nähe der anderen meidet. Sobald man ihn aber rausnehmen würde würde er nach ihnen rufen. Man sollte nicht zu überempfindlichen dabei zuschauen. Solange keine blutigen Kämpfe entstehen ist das vollkommen normales Schwarmverhalten. Ich kenne mehrere Leute die einen Nymphi aus Einzelhaltung übernommen haben. Die Nymphis sind sehr aggressiv und rupfen sich und wurden deswegen abgeschoben vom Vorbesitzer. Man tut einem Schwarmvogel nichts Gutes wenn man sie einfach so von den anderen trennt. Denn ihr könnt den Schwarm nicht ersetzen da keiner 24 h bei ihm sein kann. Ihn kraulen kann wie ein Nymphi. Unsere Nymphipärchen paaren sich sogar zum Spaß. Sowas können wir eben nicht bieten.

Deswegen gilt für mich niemals allein nur mit anderen Nymphis. Willst du etwa auch ohne andere Menschen auskommen müssen? Ich bin zwar ein stark introvertiert Mensch aber ich könnte niemals ohne Famile oder Freunde klar kommen.

Tierarzt wäre mein erster Gedanke. Vermutlich hat er sich bei deiner Mutter nicht wohl gefühlt und deshalb angefangen sich zu rupfen.

Meave010
Beitragsersteller

Das Ding ist halt das ich noch nie beim Tierarzt war mit ihm😅 Mein Mann meint das er sich schon von alleine erholt und das er kein Tierarzt braucht...

Meave010
Beitragsersteller
@Meave010

Und ich möchte ihn ungern unter Stress setzen ...

Snake34  31.10.2022, 09:17
@Meave010

Dann warte halt ab. Verstehe zwar weder deinen Mann noch dich, aber das muss ich auch nicht. Wenn es um das Wohl meiner!!! Tiere geht verstehe ich keinen Spaß und gehe kein Risiko ein. Stress hin oder her.

TweetyundSunny  10.12.2022, 21:44

@Meave010 Auch wenn dein Mann sagt, dass der Sittich keinen Tierartz braucht, würde ich Sicherheitshalber trotzdem dorthin fahren. Lieber einmal zu oft als einmal zu wenig, richtig?😁