Nymphensittich Baby geschlüft wird es gefüttert?

2 Antworten

Hi

Wenn die Küken gefüttert werden piepsen sie schneller im gleichmäßigen Ton. So wie es auf dem einem Bild aussieht, wird da wohl auch gerade gefüttert.

Also ganz ruhig bleiben und die Eltern nicht großartig stören. Das Verhalten ist auch völlig normal. Besonders dann wenn das erste Küken schlüpft, können die Tagesschichten auch mal von beiden Elternteilen abwechselnd übernommen werden. Nachts wird dann aber immernoch die Henne für das hudern zuständig sein.

Was die Küken für Farben haben werden ist schwer zu sagen, da hier die Informationen zu den Eltern fehlen. Um dies genau benennen zu können braucht man auch die Informationen zu den Spalterbigkeiten der beiden Elterntiere.

Wenn wir hier jetzt nach dem optischen gehen werden die Küken diese Mutationen besitzen:

Die Henne ist Weißkopf-Opalin und Schecke. Weißkopf ist eine rezessive Vererbung und Opalin eine Geschlechtsgebundene. Die Henne wird WK Spalterbig an alle Küken vererben und Opalin Spalterbig nur an die Hähne. Schecke wird Spalterbig an alle Küken vererbt.

Der Hahn bei ihr im Kasten scheint nur normal wildfarbig zu sein. Da euer erstes Küken aber weißen Flaum hat ist es ein Weißkopf. Somit muss der Hahn Spalt in Weißkopf sein.

Das bedeutet wiederum alle Küken werden optisch Kopffleckschecken (Schecke ist die einzige Mutation die als Spalterbigkeit sichtbar ist, dadurch entstehen die sogenannten Kopffleckschecken bzw. sind es so gesehen schlechte Schecken), eine Hälfte davon in wildfarbig (Spalt Weißkopf) und die andere Hälfte davon wird Weißkopf. Die Hähne werden Spalt in Opalin sein. Die Hennen nicht, da Hennen nicht Spalterbig in Geschlechtsgebundenen Farbschlägen sein können. Hennen sind nur dann Opalin wenn der Hahn mindestens Spalterbig in Opalin ist.

LG und weiterhin viel Erfolg mit der Brut

Woher ich das weiß:Hobby – Nymphensittichhaltung

Ja keine Sorge die Eltern kümmern sich. Wenn das Weibchen ihr Baby verlässt merkt man es daran dass sie nicht mehr in den Nistkasten reingeht. Am besten in Ruhe lassen wenn sie Stress bekommen wegen deiner Angst kann das weiblich ihr Nachwuchs verlassen.