Nymphensitich?

3 Antworten

Hi,

Nein die beiden können sich noch nicht vermehren. Mit 9 Monaten sind Nymphensittiche noch viel zu jung. Selbst wenn sie schon den Tretakt üben, sind sie nicht automatisch bereit für Nachwuchs.

Der erste Nachwuchs wäre mit 1,5 Jahren möglich. Am besten wartet man bis die Nymphensittiche 2 Jahre alt sind. So vermeidet man insbesondere die mögliche Legenot bei der Henne.

Dann ist es wichtig das du dich genau mit der Ernährung befasst. Die Nymphensittiche sind darauf angewiesen das du ihnen alle wichtigen Nährstoffe, Vitamine und Mineralstoffe als Futter zur Verfügung stellst. Gibt es dort Mängel zeigen sich die Fehler durch Legenot, unbefruchtete Eier, abgestorbene Eier, sterbende Küken als auch den Tod der Elterntiere.

Informiere dich auch über den Ablauf der Brut damit du Probleme schnell erkennen kannst. Besonders bei der Erstbrut sollte man einen Plan B haben falls es zu Problemen im Brut- und Aufzuchtsablauf kommt. Am besten setzt man ein zweites erfahrenes Zuchtpaar an, denen man zur Not Eier oder Küken vom unerfahrenen Pärchen unterlegen kann. Hat man kein zweites Pärchen zur Verfügung muss man selbst eingreifen wenn das Überleben der Küken gefährdet ist. Dies bedeutet dann eine Nothandaufzucht die viel Wissen, Können und Geschick erfordert.

Wenn du unbedingt Züchten willst, solltest du dir vorher ein gutes Zuchtbuch für Nymphensittiche besorgen. Da kann ich Standard Nymphensittiche von Otto Lutz empfehlen. Da lernt man auch einiges über Genetik.

Dein Wissensstand ist definitiv noch weit davon entfernt um eine Brut zu managen. Bedenke das du kleine fragile Lebewesen in die Welt bringst, die bei Fehlern diese schnell mit ihrem Leben bezahlen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Nymphensittichhaltung

Evelyn9975774 
Beitragsersteller
 16.03.2025, 10:42

Hallo vielen Dank für die Kenntnis.
Ich werde mir zukünftig ein Buch zu dem Thema anlegen und danke das mir das wegen dem Alter gesagt wurde 👍

Hallo 👋🏽

Nein.

Auf garkeinen Fall, die müssen erstmal vernünftig von der Ernährung her darauf vorbereitet werden, und so wenig Ahnung wie du hast erst Rexht nicht.

Es passiert so viel (Legenot, Windeier, verstoßen/töten/rupfen der Küken, etc)

Wenn du dich vorbereitet und informierst dann kannst du darüber nachdenken.

Die Nahrung sollte alle nötigen Mineralien und vitamine enthalten, damit die Henne die Eier gesund produzieren kann...

LG LadyMag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Wellen- und Nymphensittich - Halter

nein, wenn du so gar kein Wissen um eine verantwortungsbewusste Zucht hast, über Verhaltensweisen etc, dann sollte man nicht vermehren. Denn dies setzt ne Menge Kenntnisse voraus