Lohnt sich eine M.2 SSD für Gaming und Videoschnitt?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab keine Ahnung vom Videoschnitt, aber schnelle SSDs lohnen sich immer dann, wenn viele und/oder große Daten gelesen oder geschrieben werden müssen.

Beim Installieren von einem Spiel macht sich die gute Schreib-Performance bemerkbar. Beim Starten oder in Ladesequenzen merkst Du die gute Lese-Performance. Dazwischen wirst Du vermutlich keinen nennenswerten Unterschied merken.

Und beim Videoschnitt dürfte sich das vermutlich noch mehr lohnen, besonders wenn die Aufnahmen sehr groß sind, aber wie gesagt: Ich hab keine Ahnung davon.

Für Videoschnitt lohnt sich das. Für Gaming reicht auch eine SATA-SSD.

Ejass
Beitragsersteller

Oke danke:)

Also eine ist OK, mehrere sind eher fraglich. Jede M.2 die Schnell angebunden werden soll braucht nämlich PCI-e Lanes und einen entsprechenden Steckplatz. Dazu kommt, das größere SSD tendentiell auch schneller sind und länger halten.

Sinnvoll sind an der Stelle mehrere SSDs nur, wenn man durch Raid 1 die Ausfallsicherheit erhöhen will. Was im Privatbereich aber definiv Overkill ist.

Zudem wird man bei Videoschnitt eher eine Kombination aus HDD und SSD verwenden. Im Profibereich ist da bei den HDD sicher Raid 1 Pflicht. Privat reichen regelmäßige Backups auf eine externe HDD.

Und lohnen tut sich M.2 immer, wenn das Motherboard das unterstützt, da die SSD mit M.2 nicht wirklich teuer als die SSD mit SATA sind.

Für Gaming kommt es immer aufs spiel an. Solange du für Videoschnitt mit Proxys arbeitest sollte aber ne Normale Sata ssd oder hdd reichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich weiß nicht, ich zumindest würde mir eine SSD kaufen und mit dem Geld für die andere eine viel größere HDD kaufen.

PS. 1 TB SSD wär mir auch zu teuer, ich habe selbst 500GB SSD und 3 TB HDD, so als Beispiel