NVIDIA grafikkarte wird nicht in spielen benutzt bei linux mint debian edition?

evtldocha  30.11.2023, 16:44

Du hast den proprietären Linux Treiber von NVIDIA installiert?

merlin950m
Beitragsersteller

Was meinst du mit proprietären linux treiber

julihan41  30.11.2023, 16:51

Hast du also eine dieser Hybrid-Systeme mit iGPU und GPU?

merlin950m
Beitragsersteller

Ja habe eine Intel HD Graphics 620 und die gtx950m

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gehe davon aus, dass die das hier brauchst:

https://wiki.ubuntuusers.de/Hybrid-Grafikkarten/PRIME/

Zumindest wenn du einen Laptop hast.

merlin950m
Beitragsersteller

geht das auch in der linux mint debian edition 6 (lmde6)

julihan41  30.11.2023, 18:09
@merlin950m

Könnte auch da gehen. Ubuntu basiert ja auf Debian, genauso wie LMDE.

Wie immer bestätigen Ausnahmen die Regel...

Was meinst du mit proprietären linux treiber

Also hast Du ihn nicht installiert, denn sonst wüsstest Du, dass NVIDIA und Linux (genauer Linux Distributionen) ein wenig auf Kriegsfuß stehen, da NVIDIA denn Quellcode ihrer Grafikkarten-Treiber nicht veröffentlicht hat. Daher haben Linux-Systeme einen "nachgebauten" Treiber, weil sie den von NVIDIA aus rechtlichen Gründen nicht weiterverteilen dürfen (oder nicht wollen). Der Treiber befindet sich im Eigentum von NVIDIA und das nennt man kurz "proprietär".

Lange Rede kurzer Sinn: Installier den Linux Treiber von NVIDIA

julihan41  30.11.2023, 17:21

Laut Anzeige oben ist Version 525.125... installiert.

evtldocha  30.11.2023, 17:25
@julihan41

Na ja, das muss ich jetzt nicht verstehen, wie ein Stück Software installiert sein kann und der Besitzer des Rechners nichts davon weiß. Aber egal - ich kann dann leider nicht weiterhelfen. Ehrlich gesagt, habe ich da nicht hingeschaut :-(

julihan41  30.11.2023, 17:29
@evtldocha

Mir fällt sowas auch häufig nicht auf.

Wahrscheinlich hat der Mensch ein mal die Treiberverwaltung geöffnet und da auf "Installieren" geklickt. Das macht LM ja mittlerweile wirklich einfach.

Ich gehe davon aus, dass man die Benutzung der Nvidia-Grafikkarte forcieren muss. Aber wie? Keine Ahnung. Ich lasse die Finger von Nvidia.

evtldocha  30.11.2023, 17:33
@julihan41
Ich lasse die Finger von Nvidia.

... und mir reicht sowieso die interne Prozessor-GPU, da ich keine darüber hinausgehenden Grafikanforderungen habe.

Wobei mich alles jetzt schon wundert, denn ich gehe eigentlich davon aus, dass sich die interne GPU abschaltet, wenn eine Grafikkarte eingebaut wird.

julihan41  30.11.2023, 17:46
@evtldocha
Wobei mich alles jetzt schon wundert, denn ich gehe eigentlich davon aus, dass sich die interne GPU abschaltet, wenn eine Grafikkarte eingebaut wird.

Nicht bei einem Laptop. Hier ist es gewünscht, dass standardmäßig die interne iPGU genutzt wird, die ressourcen-sparend ist, und erst bei starker Beanspruchung die GPU aktiviert und genutzt wird.

julihan41  30.11.2023, 17:48
@evtldocha

Gerne.

Ich hatte mal selbst so ein Gerät mit Nvidia in meiner "Windows-Zeit". War halt damals in. Aber da ging dann entweder die iGPU oder die GPU. Wechsel war nur über Neustart möglich... das war ein Mist!

merlin950m
Beitragsersteller

und wie öffne ich den jetzt habe ne .run

evtldocha  30.11.2023, 17:01
@merlin950m

Wie die Endung der Datei schon andeutet, ist das eine ausführbare Datei und normalerweise kann man die mit

sudo ./<name>.run

in der Konsole als "root" ausführen. Allerdings weiß ich nichts über Dein System und daher ist das nur die grobe Richtung, in die es geht.

evtldocha  30.11.2023, 17:06
@evtldocha

... nachdem man die Datei natürlich zuerst mit "chmod ugo+x <name>.run" ausführbar gemacht hat.

Wie stellst du fest, dass der Treiber nicht benutzt wird in spielen?????

Installiert ist er ja anscheinend.

ansonsten entfernen mit

sudo dpkg -P $(dpkg -l | grep nvidia-driver | awk '{print $2}')
sudo apt autoremove

und neu installieren