Nvidia Geforce GTX 1060 Kühlen... WIE?
Servus, ich besitze seit längerem eine Geforce 1060. Sie wird bei fast allen Spielen ziemlich, ziemlich heiß. Mein Motherboard hat es durch die ganze wärme schon halb hinter sich! Sie läuft sogar heiß bei so etwas wie Minecraft.... und das ganz ohne Shader, aufwendige Texturepacks oder viele Partikel.. Sogar ganz im Gegenteil! Falls einer ERNSTGEMEINTE Lösung parat hat, dann immer her damit LG
2 Antworten
Definiere heiß. Wie heiß wird die Grafikkarte wirklich? Hast du dies auch (im Spiel und/oder ausserhalb des Spieles) gemessen oder nur gefühlt? 60-75 Grad wären nämlich noch normal bei ner Grafikkarte.
Du kannst mit Programmen wie dem MSI Afterburner die Lüfter bzw. die Lüfterkurve ein- bzw. hochstellen. Dann wird aber vielleicht der Lüfter auch lauter, aber die Grafikkarte dafür kühler.
Auch Staub kann die Grafikkarte zum Überhitzen bringen. Hier wäre dann entstauben angesagt.
Okay, das ist eindeutig zu hoch. Da würde ich erst einmal die Grafikkarte entstauben, möglicherweise auch neue Wärmeleitpaste auftragen und dann, wenn dies nicht besser wird, die Lüfter im MSI Afterburner hochschrauben.
Zwischen GPU-Chip und Kühlkörper ist in der Regel normale Wärmeleitpaste, die nach Jahren trocknet und die man mal ab und an erneuern sollte... (Kommt halt drauf an, wie alt die Karte ist und in dem System arbeitet..)
Des Weiteren, wenn der Kühlkörper ziemlich eingestaubt sein sollte: Pinsel (es sei denn, man hat so einen speziellen Aufsatz für den Staubsauger), einen Staubsauger und dann Lüfter und Kühlkörper einmal komplett aussaugen...
Bei GTA sind es, wenn man es in guter Grafik spielen möchte an die 85-90 Grad