Welche Grafikkarte für Minecraft?
Hallo zusammen,
Ich habe mir vor kurzem Minecraft gekauft und ohne ModPacks, TexturePacks oder Shader gespielt. Das Spiel lief ganz gut trotz meiner 5 Jahre alten RTX 1060 mit 6GB.
Da ich es optisch aber gerne ein wenig schöner machen wollte, habe ich Mal den Badlion-Client und Shader mit Optifine ausprobiert (kein extra TexturePack).
Das händelt meine 1060 jedoch schon nicht mehr so gut.
Was mich aber wundert ist, dass ich bei einer RenderDistance von 24 Chunks eine GPU Auslastung von 55% habe, mit 25 FPS. Aber mit einer RenderDistance von 6 Chunks immer noch eine GPU Auslastung von 50% habe, mit dauerhaft 30 FPS.
Was ist das los? Ich habe FPS Limitierter eingeschaltet. Sollte es bei nur 6 Chunks nicht möglich sein die 30 FPS zu knacken, wenn es 25 FPS bei 25 Chunks sind?
Ich weis die Karte ist nicht die stärkste, aber die Zahlen sind doch komisch oder sind Shader immer anspruchsvoll, egal wie weit die RenderDistance ist.
Außerdem wundern mich die 30 FPS bei "nur" 50% Auslastung.
Die CPU liegt bei rund 30-40% egal wie die Einstellungen sind (Intel i7 - 6700 3.4 GHz).
Was sind eure Meinungen und welche Grafikkarte bräuchte ich um Minecraft mit Shadern auf min. 60 FPS spielen zu können?
Danke für die Hilfe.
*Das sollte "keine FPS Limitierer eingeschaltet" heißen!
5 Antworten
Wenn die Grafikkarte nicht >95% ausgelastet ist, dann hängst du im CPU Limit.
Ja deine CPU ist nur zu max 40% ausgelastet, aber wenn nicht ALLE Kerne für das Spiel ausgelastet werden, dann reicht das schon.
Theoretisch brauchst du nur die 100% Auslastung durch die Anzahl der Kerne (bzw Threads) -Teilen, dann weißt du ab wie viel % ein CPU Limit stattfinden KANN.
Zum Beispiel bei deiner CPU 8 Threads / 100% = 12,5%. Bedeutet ab 12,5% KANN bereits das CPU Limit anliegen. Sofern nur 1 Kern verwendet wird...
Heißt aber nicht, das evtl trotzdem was falsch eingestellt sein kann. 30FPS erscheint mir für die 1060 + 6700 auch schon arg wenig
Ja, ich sagte ja das mir das für dein Setting, auch zu wenig vorkommt...
Ok der Fehler lag in den Minecraft internen Einstellungen. Unter Video Settings > Max Framerate, stand meine Einstellung auf "VSync" und hat sich auf 30 FPS limitiert. Ich habe es auf "Unlimited" gestellt und jetzt entspricht die GPU Auslastung auch den Framerates. Ich kann jetzt z.B. mit 18 Chunks und 55 FPS spielen. Die Auslastung geht zwar auf 80% aber wenigstens passen jetzt die Werte zusammen.
Ja, die 2060 hat immerhin RTX Cores, die kann sie auch normal verwenden und nicht nure fuer Raytracing
Probiere die GTX 1660 SUPER oder Ti aus. Beide Karten haben einen gewaltigen Leistungsunterschied, auch wenn sie zur 1060-er Reihe gehören. Ich bin selbst von einer 1060 auf eine 1060 SUPER umgestiegen und es hat mich überrascht. Schaue doch einfach mal auf www.userbenchmark.com und sehe den Leistungsunterschied aller Grafikkarten selbst in jeder Kategorie.
Mit einer RTX 2060 oder Aehnliches bist du auf jeden Fall super dabei
Ist der Sprung zwischen 1060 und 2060 wirklich so groß?
Und ist es nicht ungewöhnlich das die 1060 bei "nur" 50% Auslastung nur 30 FPS schafft?
Kann man das irgendwo einstellen, dass das der PC alle Kerne gleich auslastet?