NVA Volksmarine wie löse ich die Schulterklappen?

2 Antworten

NVA Volksmarine wie löse ich die Schulterklappen?

Aufschrauben, Druckknopf öffnen oder aushaken.

Offiziere

Normalerweise sind die Schulterklappen mit einem Druckknopf oder einem Hakenverschluss befestigt.

Bei Mannschaftsdienstgraden kamen Schraubköpfe zum Einsatz.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Militär, DDR, Uniform)

Bild zum Beitrag

So sieht das aus da gibt es leider nichts zum Drehen

 - (Militär, DDR, Uniform)

ThomasT2003
Beitragsersteller

Das merkwürdige ist das es keine Möglichkeit gibt die öse zu öffnen dieser Knopf scheint eingenäht zu sein und hat keine Öffnung wo man es rausziehen könnte

Udavu  30.07.2024, 13:07
@ThomasT2003

Das kann durchaus so sein weil es im real existierenden Sozialismus nur politische Häftlinge im Überfluss gab. Selbst beim Militär musste da improvisiert werden, wie hier vermutlich mit Nadel und Faden.

Original ist das ein Hakenverschluss, der sich öffnen lässt wie eine Sicherheitsnadel.

Udavu  30.07.2024, 12:09

Das ist der Hakenverschluss, zu öffnen wie eine Sicherheitsnadel.