NVA Uniform richtig Tragen?

2 Antworten

Die ziehst Du an wie einen Anzug. Hemd in der Hose, Binder um den Hals, Rock übers Hemd und alle Knöpfe schließen. Mütze gerade aufsetzen.

Wenn bei der Gala-Uniform Affenschaukeln dabei waren, gib mal als Google-Suchwort "Gala-Uniform NVA" ein. Da wird Dir u.a. eine ganze Reihe Bilder gezeigt, anhand der Du sehen kannst, wie die Affenschaukeln richtig angelegt werden.

Auf der Straße darfst Du mit der Uniform nicht rumlaufen, das weißt Du hoffentlich.

Militariahans
Beitragsersteller

Ich weis, dass die Nazi uniformen verboten sind, aber NVA? Gibt es da irgendwelche Gründe für?

VisionDativ  21.09.2017, 14:01
@Militariahans

Nazi-Uniformen, also die Uniformen der NSDAP und ihrer Gliederungen (hierzu zählt auch die SS), sind meines Wissens komplett verboten, auch wenn alle Hakenkreuze usw. entfernt werden.

Wehrmachtuniformen hingegen dürfen getragen werden, wenn alle NS-Symbole abgetrennt werden.

Übrigens sind sich die Uniformen der Wehrmacht und der NVA recht ähnlich. Die NVA hatte sich ganz im Sinne deutscher Militärtradition angezogen. - Auch der charakteristische Stahlhelm war ursprünglich eine Entwicklung für die Wehrmacht, wurde aber nur noch in geringen Stückzahlen produziert und an die Truppe geliefert.

Militariahans
Beitragsersteller

Aber seit wann darf man die nicht mehr anziehen?

VisionDativ  21.09.2017, 13:54
@Militariahans

Habe mich geirrt. Man darf eine NVA-Uniform durchaus tragen. Es ist keine Amtsanmaßung, da es die NVA nicht mehr gibt.

Was allerdings das Tragen von Orden und Auszeichnungen betrifft, gelten ein paar Einschränkungen. Z.B. kann man wegen Auszeichnungen, die an Angehörige der Grenztruppen verliehen wurden, mit Bußgeld belegt werden.

Aber wer wird schon mit Auszeichnungen und Orden herumlaufen, die ihm gar nicht verliehen wurden?

Militariahans
Beitragsersteller

Danke für die Antwort

Du hast die Uniform eines gemeinen Berufsoffiziers bzw. Berufsunteroffiziers erhalten.

Vom Unterfeldwebel bis zum Oberst war selbige gleich.

Unterschied sich lediglich an den Schulterstücken.

Und ab Leutnant durch Ehrendolch, Achselschnur und Feldbinde. Für die Paradeuniform.

Dazu gab es noch die sogenannte Teepflückerhose.

Ähnlich einer Reithose.

Mit weit auslaufenden Hosenbeinen am Oberschenkel und eng anliegenden ab dem Knie abwärts.

Denn sie sollten ja in den Paradestiefeln verschwinden.

Einfach mal nach NVA-Uniformen googeln und Du findest reichlich Einträge zum Thema.