Nutzt mich meine beste Freundin mich nur aus? Bin ich zu nett?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Okay<, also bist Du doch schon in einem Alter, in dem man sich ganz klar entscheiden kann. Weil du bist ja kein Kind mehr.

Stelle fest, was dir gut tut, und mache das. Wer dir nicht gut tut, oder dich verletzt, wirf ihn über Bord wie einen überflüssigen Ballast. Denn das ist genau das, was ich jetzt an deiner Stelle machen würde. Ballast zieht dich runter, du leidest darunter und vor allem: ES BRINGT DICH NICHT WEITER.

Suche dir statt dessen eine neue Freundin (Live, nicht bei Facebook) und baue eine Freundschaft, eine tiefe Freundschaft auf. Du merkst ja, jetzt, wer dir gut tut, und wer nicht.

Grüße,

Sebi

Ganz einfach: Die antwort lautet 2x JA

Was mich um Dich besorgt macht, ist: Warum hast Du das nötig?, Warum brauchst Du sie? Hast Du als Mensch ohne sie keinen Wert?

Es gibt immer 2: Den der ausnutzt, und den, der sich ausnutzen lässt.

Willst Du das Opfer sein? Warum?

Verabschiede sie in Freundschaft, sage ihr, dass ihr später vielleicht Freundinnen werden könnt, dass es aber noch nicht so weit ist.

und übrigens: Ich bin alt, du bist jung - ich habe das schon oft erlebt - früher, als ich jung war - Inzwischen habe ich folgendes kapiert: DU lässt Dich ausnützen oder eben nicht.

Wenn Du bereit bist, Dich ausnützen zu lassen, damit Dich jemand liebt oder einfach nur gern hat, dann wird es jemanden geben, der das tut! - Dieser ER oder SIE wird Dich ausnutzen, solange Du das zulässt.

Entscheide rechtzeitig, wenn Du das nicht willst...

Ach, und bitte: Schätze Dich wert! Vergiss nicht: DU bist unendlich wertvoll! - also hör' auf, Dich für Deine Fragen zu entschuldigen! - Wer antworter ist (wie ich) selber schuld:)

Also erstmal war das kein Roman! Und ich weiß nicht, wie du die Smilies verwendest^^

Aber ich denke auch, dass sie dich ausnutzt. Solche Leute gibt's immer in der Schule. Die sich an andere wenden, wenn sie Hilfe brauchen und sonst so tun, als würden sie dich gar nicht kennen. Eigentlich merkt man recht schnell, ob man sich gut versteht oder nicht und ob man sich vertrauen kann.

Das mit dem Vertrauen scheint bei dir nicht ganz so zu laufen, wie du dir das wünschst. Von daher glaube ich, dass das dann eher nicht einer richtigen Freundschaft entsprechen würde. Zumal sie ja sofort verschwindet in der Pause und auch privat nichts mit dir unternehmen möchte.

Und hinzu kommt noch, dass sie dir nicht ihre persönlichen Probleme mitteilen möchte, aber anderen. Wenn du sie darauf ansprechen würdest, würde sie wahrscheinlich dich fragen, ob sie denn keine anderen Freunde haben dürfte?

Ich denke mal, dass du in diesem Fall nicht ihre "beste" Freundin bist, bzw. sein kannst. Ich würde auch einfach mal weniger zu ihr stehen an deiner Stelle. Vielleicht kannst du dich woanders hinsetzen und auch sonst dich mehr auf andere Leute konzentrieren.

Sie nutzt dich definitiv nur aus. Und anderen gegenüber prahlt sie dann wahrscheinlich von ihren guten schulischen Leistungen (die sie nur dir zu verdanken hat).

Also ich würde sie nicht direkt darauf ansprechen weil ich glaube, dass sie es falsch verstehen würde, aber da kenne ich die genauen Hintergründe nicht. Das müsstest du selbst für dich entscheiden.

(Das war jetzt auch kein Roman, sondern nur ein kurzer Satz mit ein paar Anhängseln^^)

VeronikaPaynee
Beitragsersteller

Ich hab die Frage auf meinem Handy geschrieben, deshalb krieg ich die Smileys hin 🤗 und danke für deine Antwort!  (dem Satz mit ein paar Anhängseln ;) )

Nun, da hast du dir aber eine ganz besondere Person eingehandelt.

Ob sie lügt oder nicht, kann ich jetzt nicht sagen. Es kann durchaus sein, dass sie auch nur eine "Phase" hat, in der sie sich nicht ganz bewusst ist, dass Sie etwas Schlechtes tut. Der beste Weg, das herauszufinden, ist, sie für ein paar Tage so zu behandeln, wie sie es mit dir macht.

Wenn Sie sich dann immer noch gleich verhält, meint sie es wahrscheinlich nicht sehr ernst mit dir.

Wenn Sie dann aber fragt was los ist usw., dann war es eben wohl eine "Phase".

Wegen der Frage, ob man zu nett sein kann: ja, das ist möglich. Ging mir eine Zeit lang ähnlich. Kein Angst, mit der Zeit lernt man, wie man sich besser verhalten kann.