Nutzt ihr schon?

Nutze wifi 6 60%
Nutzte wifi 7 freue mich aber auf wifi 8 20%
Nutze momentan ältere als wifi 6 20%
Nutze wifi 7 0%
Nutze noch wifi 6 werde oder bin am Upgrade für wifi 7 dran 0%
Nutze lieber die älteren wifi Technik und nehm Probleme in Kauf 0%
Werde zukünftig bei.Glasfaser auf wifi 7 setzen 0%

5 Stimmen

MyNameIsMike  15.06.2024, 11:52

Wo kann man das nachsehen welches WiFi man hat?

Sonnenfang7614
Beitragsersteller

bei Avm lässt die FRITZ!Boxen per App lässt sich das ansehen und ändern wie sich das bei anderen Router anzeigen lässt kp denkt aber auch über die App oder halt auf den Karton

2 Antworten

Nutze wifi 6

Wifi 6

wifi 7 ist aktuell kaum verbreitet.

Sonnenfang7614
Beitragsersteller

Naja ich sage mal so es kommt drauf an was erwartet wird und welche Ansprüche bestehen ps. Ich nutze wifi 7 weil neu Kauf und ich erst mal die nächsten Jahre Ruhe habe

SturdyTec  15.06.2024, 12:01
@Sonnenfang7614

das hat eigentlich nichts mit Ansprüchen zu tun. So eine hohe Datenübertrag wie bei Wifi 7 braucht kein "normaler" Mensch. Bei Handys sowieso nicht.

Sonnenfang7614
Beitragsersteller
@SturdyTec

Naja doch immer mehr Geschwindigkeit wird immer häufiger gefordert und daher kommt es immer drauf welche persönliche Ansprüche bestehen und wie und wofür das benötigt wird

SturdyTec  15.06.2024, 12:11
@Sonnenfang7614
Naja doch immer mehr Geschwindigkeit wird immer häufiger gefordert

Allerdings nicht mal ansatzweise so viel, dass es Wifi 6(E) ausreizen würde.

Klar vielleicht, in 20 Jahren ist diese Geschwindigkeit ausgereizt, allerdings wie bereits gesagt nicht in der jetzigen Zeit und höchstwahrscheinlich auch nicht in 5 Jahren.

und daher kommt es immer drauf welche persönliche Ansprüche bestehen und wie und wofür das benötigt wird

Nein, das spielt keine Rolle, da kein "normaler" Mensch so eine hohe Datenübertragung benötigt. Bei Handys sowieso nicht.

Es gibt bei mobilen Geräten wie Handys keine einzige Anwendung welche so eine hohe Datenübertragung benötigt und vollständig ausnutzt.

Außerdem bringt Wifi 7 gar nix wenn der Empfänger des Signals (Router) kein Wifi 7 kann. Die allermeisten Router sind übrigens auf Wifi 4, 5 oder 6 ausgelegt.

Sonnenfang7614
Beitragsersteller
@SturdyTec

das Darf ja dein Meinung sein doch ich habe mir erst vor kurzem die Fritz Box mit wifi 7 gekauft zumal die die mindestens 8 Jahre mit Updates unterstützt wird und dies Jahr wohl voraussichtlich bei mir Glasfaser hinkommt und ich jetzt schon täglich 2000 Gb nutze aber über 8 verschiedene Verträge geht momentan leider noch nicht anders ps. Aber mobil benötigt ich nicht viel Internet da ich mein iPhone nur mitnehmen wen ich weiter weg fahre aber sonnst nutze ich mein Nokia 3310 alltäglichen Gebrauch !

SturdyTec  15.06.2024, 12:42
@Sonnenfang7614

haben ist die eine Sache, brauchen die andere.

Wie bereits erwähnt: Es gibt keine Anwendung, welche die Geschwindigkeit (weder von wifi 6(E), noch von wifi 7) vollständig und effektiv ausnutzt.

In vielen Jahren ist diese Geschwindigkeit vielleicht relevant, aber aktuell brauch man so eine hohe Geschwindigkeit nicht.

Wifi 7 kahm erst vor ein paar Monaten in die mobile soCs. Diese Technologie ist noch nicht ausgereift.

Sonnenfang7614
Beitragsersteller
@SturdyTec

Mag sein ich nutze wifi 7 und habe mindestens 8 Jahre Ruhe weil avm 8 Jahr updates gibt ps. Beim neu Kauf hat sich ne FRITZ!Box mit weniger nicht gelohnt hab die FRITZ!Box mit Glasfaser aber diese ist die nächsten paar Monate an der andren FRITZ!Box die angeklemmt die Probleme mit den WLAN hat aber in den nächsten Monaten wird dann die Fritz Box mit wifi 7 dauerhaft genutzt sobald mein Glasfaser in der Wohnung ist !

SturdyTec  15.06.2024, 18:06
@Sonnenfang7614

Mach wie du meinst...

Ich würde mir erst nach ein paar Jahren WiFi 7 wlan anschaffen, da es aktuell wie bereits gesagt nutzlos ist und in ein paar Jahren bekommt man WiFi 7 Equipment viel günstiger. Aktuell sind WiFi 7 geräte noch sehr teuer.

Nutze momentan ältere als wifi 6

Ich wusste ehrlich gesagt nicht das mein WLAN so Rückständig ist 😳 hab tatsächlich noch das 5er, aber nach der Frage werde ich bei meinen Anbieter anrufen und nach ein Upgrade fragen

Sonnenfang7614
Beitragsersteller

Ja ich bin momentan bei wifi 7 ist für die nächsten Jahre das beste Nutzen täglich zuhause auch extrem viel Internet

MyNameIsMike  15.06.2024, 12:20
@Sonnenfang7614

Ist eine sehr gute Idee. Werde dann auch gleich das WiFi 7 nehmen, damit wie du schon sagtest nicht mehr daran denken muss.

Sonnenfang7614
Beitragsersteller
@MyNameIsMike

ja stimmt wohl ich bin bei avm froh das die Fritz Boxen mindestens 8 Jahre mit Upgrades. Versorgt werden ps. Aber sind halt teurer aber hört auch gut an das sie auch auf wifi 7 upgraden wollen

MyNameIsMike  15.06.2024, 12:51
@Sonnenfang7614

Das ist wirklich nicht schlecht. Ich bin bei Vodafone und auch sehr zufrieden muss ich sagen.

Sonnenfang7614
Beitragsersteller
@MyNameIsMike

Jo ich bin aktuell bei Telefonica und werde wen alles klappt dies Jahr mein Glasfaser Anschluss bekommen werde dann auch ne die FRITZ!Box weiter nutzen.

MyNameIsMike  15.06.2024, 14:19
@Sonnenfang7614

So eine Fritz Box werde ich mir aber auch mal zulegen. Ist wirklich nicht schlecht. Hab nur die WLAN-Box vok Vodafone ansich.

Sonnenfang7614
Beitragsersteller
@MyNameIsMike

Hört sich sehr gut an ich persönlich nutze Fritz!box und auch meine Familie nutzt FRITZ!Box ich kann FRITZ!Box definitiv guten Gewisses weiterempfehlen !