Nutzt es noch was wenn meine Mutter mir Russisch noch beibringt?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
aus nachvollziehbaren Gründen.

Gibt es die?

Aber bringt das jetzt noch was?

Es bringt immer etwas, egal, wie alt man ist. Wenn Du gezwungen wirst, die Zielsprache sprechen zu müssen, lernst Du Vokabeln und Syntax viel schneller als in der Schule.

Ortalama
Beitragsersteller

Ja die gibt es? ! ;)

Kann man so nicht sagen. Sicherlich war es ein Fehler Deiner Mutter, daß sie nie mit Dir russisch gesprochen hat. Fremdsprachen zu können ist ein Schatz. Schlecht ist es nicht, wenn ihr jetzt russisch sprecht, dann lernst Du es schneller.

Obs Dir beim Unterricht hilft wage ich zu bezweifeln. Denn die Muttersprache unterscheidet sich doch zu dem, was man in der Schule lernt. Das zeigt sich vorallem immer wieder bei vielen Leuten die Englisch zu Hause sprechen, weils ihre Muttersprache ist. Diese haben in der Schule im Fach Englisch oftmals Probleme. Ebenso ergings einer Freundin, deren Muttersprache Französisch ist.

Ich finde das blöd, dass manche Eltern ihren Kindern keine Möglichkeit geben, gleichzeitig 2 Sprachen zu beherrschen. Welche Gründe könnte es dafür geben? Faulheit?

Ortalama
Beitragsersteller

Nein?! Bitte keine Vorurteile!

Es macht einen Unterschied, wenn du mit deiner Mutter auf russisch sprichst. Dadurch lernst du es ja auch praktisch anzuwenden und nicht nur schriftlich bzw. 2 oder 3 Mal pro Woche für eine Stunde im Unterricht :) Ich habe durch Sprechen Englisch gelernt und kann es jetzt flüssig sprechen (bin 16) :)

Mal ganz ehrlich. Wenn DU kein Russisch mal "eben so nebenbei" lernen kannst, wer denn dann ?

Dieses Luxus zu besitzen, dass man die zu erlenenden Sprache zu Hause durch eine Muttersprachlerin gelehrt bekommt, hat nahezu niemand.

Lass dir durch deine Mutter helfen und nutze diesen Vorteil.

Aber mal eine Frage... Wieso musst du auf dem Gymnasium Russisch lernen ? Kannst du nicht eine andere, zweite Fremdsprache wählen ?

Ortalama
Beitragsersteller

Weil ich JETZT Probleme habe und früher konnte es meine Mutter mir nicht beibringen (aus nachvollziehbaren gründen)

Ortalama
Beitragsersteller

Doch aber da mir meine Mutter aus Russland kommt Kann sie mir in diesem Fach am besten helfen

DrBob1  21.01.2015, 16:42
@Ortalama

Dann wundert es mich aber tatsächlich ein wenig, dass du damit erst so spät anfängst.