Ist Russisch schwer zu lernen?

18 Antworten

Was willst du mit Russisch? In den Kaukasus ein- bzw. auswandern? Da ich an einem Gymnasium mein Abitur gemacht habe, das einen Schwerpunkt in Sprachen hatte, habe ich Latein, Altgriechisch, ein wenig Französisch, Englisch, Italienisch und Russisch gelernt, weil diese Sprachen eben an meiner Schule angeboten wurden. Heute kann ich nur noch drei Fremdsprachen: ein bisschen Deutsch, viel Dialekt (Pfälzisch) und noch mehr Quatsch. Nein, im Ernst: von den Sprachen fiel mir Russisch am schwersten. Hier musste ich nicht nur eine Sprache mit vielen Vokabeln lernen, sondern vor allem auch eine neue Schrift (Kyrillisch), was die Angelegenheit noch zusätzlich erschwerte. Also wenn du unbedingt eine neue Sprache lernen willst, dann lieber Spanisch, das die nach Englisch und Chinesisch am drittmeisten gesprochene und gelernte Sprache. Ganz Mittel- und Südamerika (außer Brasilien, da wird Portugiesisch gesprochen) spricht Spanisch. Nach dem Fall des "Eisernen Vorhangs" reisen inzwischen auch viele Russen(nicht nur die von der Russen-Mafia) in der ganzen Welt herum und sie haben inzwischen erkannt, dass sie mit Russisch heute nicht mehr weit kommen: Selbst in den ehemaligen Kaukasus-Republiken ist Englisch die erste Fremdsprache, die in den Schulen gelernt wird.

dinolinin
Beitragsersteller

Ich hätte auch lieber Spanisch genommen, aber an unserer Schule wird nur Russisch als 3.Fremdsprache angeboten.

Lass Dich nicht verunsichern - alles was man aus tiefsten Herzen möchte, kann man auch. Wenn man will geht alles. Ich m u s s t e auch russisch lernen. Es ist sauschwer aber auch faszinierend. Heutzutage würde ich gerne zum B. japanisch oder chinesisch lernen wollen. Tja -so ändern sich die Zeiten. Viel Spaß und LG

also ich hab gehört, dass russisch eine sehr komplizierte grammatik hat. und da du eine komplett neue schrift lernen müsstest und die wortstämme absolut nirgends mit unseren oder englischen übereinstimmen, denke ich, dass du mit 4- in französisch besser bedient bist.

Ich mußte noch Russisch lernen. Mir ist es leicht gefallen und es hat mir Spaß gemacht. In Englisch hatten wir einen alten, verknöcherten Lehrer, es war eine Qual!

Russisch zu lernen, ist mir damals einfacher gefallen, als Englisch zu lernen.