Wie schnell und effektiv Russisch lernen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst Grundwortschatz lernen. So Sachen wie ja, nein, danke. bitte usw. UND DANN einfach sich russische DVDs mit deutschen Untertiteln reinziehen. Am besten Filme, die Dir persönlich zusagen natürlich mit Themen, zu denen Du einen Bezug hast. Ideal sind Filme, die Du schon i-wie kennst, dann weisst Du schon worum es geht und lernst die russischen Begriffe dazu. Das ist die effektivste Methode, wenn man dabei die Wörter, die man nicht versteht nachschlägt. Nicht jedes Wort am Anfang, nur die wichtigsten, damit man den Sinn halbwegs erfasst. Du hast den Vorteil, dass Du auch ab und zu Mal Deine Mutter fragen kannst. Und wir sind ja auch noch da. Von akademischen Methoden mit Grammatik paucken und Kurse belegen halte ich nicht viel. Es ist langsam und ineffizient. In den Kursen bist Du in der Gruppe und der Unterricht kann einfach nicht nach Dir persönlich gehen und Grammatik lernt man viel schneller hinterher, wenn man die gesprochene Sprache drauf hat. Dann hat man das berühmte Sprachgefühl schon.

Für alle, die russisch z. B. als Kind gehört haben, eignet sich das hören, nachsprechen und lesen - ist sehr effektiv.

  • Schau mal in Dein Fernsehprogramm.
    In den dritten Programmen kommen immer wieder Sprachkurse, auch russisch.
    Den Kurs kannst Du Dir aufnehmen und immer, wenn Du Zeit hast dann lernen.
    Welches Buch Du dazu brauchst und welche Lektion gerade durchgenommen wird, steht im Programmheft.

  • Sonst erkundige Dich in Deiner nächsten Volkshochschule, die bieten auch immer Kurse an. Da bist Du dann allerdings an feste Zeiten gebunden.

  • Du kannst auch mit Deiner Mutter vereinbaren, daß sie bestimmte Wörter nur noch auf russisch sagt. Das können auch die 5 Vokabeln täglich sein. Damit hättest Du in einem Jahr rund 1.500 Wörter gelernt.
    Das reicht dann jedenfalls für eine gute Unterhaltung und die Tageszeitung oder erste Bücher sind damit auch kein Problem mehr.

Viel Erfolg!