Nutzt ein Laptop vorübergehend den Akku um ein schwaches Netzteil auszugleichen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ladegerät und Akku sind einfach betrachtet parallel geschaltet.
Um überhaupt laden zu können, muss die Spannung des Ladegerätes etwas höher sein. Damit wird der Strom auch erst mal nur vom Ladegerät kommen.
Ein Ladegerät hat einen Innenwiderstand. Damit wird mit einem höheren Strom die Spannung niedriger. Fällt die unter die gegenwärtige Akkuspannung liefert der Akku den Strom.

Da ist aber ein dynamischer Prozess, der sich einpendelt. Wer da gerade Strom für den Laptop liefert, kann kaum gesagt werden.

Smartphones und Tablets mit Smartphone Hardware verwenden bei einem zu schwachen Netzteil vorübergehend den Akku. Bei einem Dell Laptop (Rundstecker)(Dell Vostro 15 3546) wird bei einem Netzteil ohne Dell Mikrocontroller oder einem zu schwachen Netzteil eine Warnung vom BIOS angezeigt dass der Akku wird nicht geladen und die CPU Leistung wird reduziert. Bei anderen Laptops wird das Stromspannung vom Netzteil bei zu hoher Belastung zusammenbrechen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich in meiner Freizeit viel mit Computern.

die frage ist, ob du das orginal ladekabel noch am laptop angeschlossen lassen kannst, wenn das ding im dock ist. das wäre für den akku besser. denn immer dann wenn das gerät mehr braucht, als das netzteil liefert. dann bedient es sich aus dem akku. da das aber nicht ständig ist, hast du teilweise sehr kurze lade und entladezyklen, sogenannte mikrozyklen. das ist es auch was die meisten akkus von smartphones und mobilen navis tötet.

lg, anna

Über TB kannst du nur bis 100W laden. Dell Laptops bis 130W.

Wenn der Laptop mehr verbraucht dann wird der Akku benutzt. Da geht dann halt langfristig der Akku leer.

BeNiess
Beitragsersteller

Meinst du damit er zieht die fehlende Leistung parallel aus dem Akku oder schaltet er komplett auf den Akku um?