Was kann ich noch für ein Netzteil für meinen Laptop verwenden?

4 Antworten

Ich habe neu ein Omen Transcend 14 von HP mit einem 140w USBC Netzteil.

140 Watt über USB?
Ah ja - dann ist das ein Gerät mit USB-PD 3.1 und EPR (Extended Power Range)

Du kannst jedes USB-Netzteil und Kabel nutzen, dass diese Kriterien erfüllt.
Bitte beachte: Nicht jedes USB-PD 3.1-Netzteil ist auch für 140 Watt und mehr ausgelegt.

asdfghjklo123
Fragesteller

Ja genau, der Laptop ist nagelneu... Wie gesagt, bei HP bekomme ich leider kein Netzteil nachgekauft... Da du dich anscheinend gut auskennst: Es gibt eins von UGREEN z.B., das PD 3.1 unterstützt. Ein Kabel ist auch dabei, allederdings viel zu kurz... Wie lang darf denn so ein 40Gbps / 240w Usb C Kabel sein? Ich hätte eigentlich gerne 2m oder gibt es da irgendwelche Verluste?

mchawk777  10.03.2024, 14:30
@asdfghjklo123

Oje - da gibt es keine Vorgaben - auch im Elektronik-Kompendium finde ich bezüglich "Länge" nicht wirklich was - ich hätte da auch keine Formel - aber vielleicht hilft Dir dieses Video hier weiter.

Wichtig ist für mich die Regel:
Wenn die Specs sich über die gewünschte Leistung ausschweigen, dann fällt dieses Produkt aus meiner Liste.

asdfghjklo123
Fragesteller
@mchawk777

Informationsreiches Video. Es wird aber nur etwas im Zusammenhang zwischen Länge und Datenübertragung gesagt... Ich brauche allerdings überhaupt keine Datenübertragung, da das Netzteil ausschließlich strom liefern soll.... Gibt es da dann überhaupt eine großartige Limitierung?

Also wenn du dir für über 2000€ so ein Gerät kaufst, dann dürfte das Geld für ein weiteres original Netzteil doch auch noch da sein?

Bei einem brandneuem Gerät nimmt man ein originales und keinen Nachbau oder sowas. Ist so ein Ding mal 7+ Jahre alt, dann lässt sich der Wirtschaftlichkeit darüber nachdenken einen passenden Nachbau zu verwenden.

asdfghjklo123
Fragesteller

Joo, Geld ist da nur gibt es das Netzteil leider nicht im Original nachzukaufen, was mich auch sehr wundert. Hab den ganzen HP shop abgesucht...

Ich habe für meinen HP das Ersatznetzteil durch eine Suche bei Ebay gefunden. Es handelt sich um ein "Universalnetzteil", welche Spannung und Strom wie das ORIGINAL liefern kann.

mchawk777  10.03.2024, 13:51

Es muss halt Hardware nach USB-PD 3.1 mit entsprechender Wattstärke sein.
Habe bei Amazonien zig 3.1-Netzteile gefunden, die weniger Watt liefern:
Da muss man echt aufs Detail achten.

Moin, ein anderes netzteil was auch 140w liefert würde auch gehen. das original netzteil wäre quasi dasselbe nur teurer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ginpanse  10.03.2024, 13:47

Falsch! Das Originalnetzteil ist nicht ohne Grund teurer! 🤦🏼‍♂️