Nutzt der i7 4790K noch DDR3?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Ja, der i7 4790K nutzt DDR3 RAM und unterstützt bis 32GB (2x 16GB) DDR3/DDR3L-1600 Dual Channel RAM.

https://ark.intel.com/content/www/de/de/ark/products/80807/intel-core-i7-4790k-processor-8m-cache-up-to-4-40-ghz.html

Zur maximalen Speicherkapazität und unterstützten Speichergeschwindigkeit aber auch die Spezifikationen zu dem Mainboard beachten. Mit unter kann die Spezifikation des Prozessors vom Mainboard weiter begrenzt werden. Das passiert vor allem mit Mainboards aus OEM fertig PC's.

mfG computertom

iPhoneTipps
Beitragsersteller

Also kann er nur bis 32 GB Ram unterstützen , nicht 64?

iPhoneTipps
Beitragsersteller
@computertom

Lol, wie kann das sein:

Jemand hat mir mal geschrieben, dass er einen

i7 4790K

RTX 2080

und

64Gb Ram hat???????

computertom  08.06.2021, 20:12
@iPhoneTipps

Wie soll das gehen? Dem Speichercontroller fehlt schlicht weg der notwendige Adressbereich. Der Prozessor unterstützt nur bis 32GB. Das sagt doch ganz klar die Spezifikation von intel. Und intel wird doch wohl besser wissen, was ihre Prozessoren unterstützen, als "einer der was geschrieben hat".

computertom  08.06.2021, 20:40
@iPhoneTipps

Das mit dem i7 4930K soll jetzt ein Witz sein, oder?

Der i7 4930K Prozessor passt gar nicht auf Mainboards, auf denen der i7 4790K unterstützt wird. Das ist eine ganz andere Plattform.

Der i7 4790K läuft auf intel Sockel 1150 Mainboards mit intel Serie 80 und 90 Chipset, also auf intel Sockel 1150 Boards mit B85, H81/87, Q85/87 und Z87 bzw. mit H97 und Z97 Chipset. Zum übertakten wird ein Board mit Z87/97 Chipset benötigt.

Der i7 4930K dagegen läuft nur auf intel Sockel 2011 Boards mit X79 Chipset. Das ist eine völlig andere Plattform, als für den i7 4790K. Auf intel Sockel 2011 Mainboards mit X79 Chip wird in Verbindung mit dem i7 4930K tatsächlich bis 64GB DDR3 RAM unterstützt. Da passt aber der i7 4790K nicht auf das Board.

Der i7 4790K unterstützt bis 32GB DDR3 RAM!

iPhoneTipps
Beitragsersteller
@computertom

verstanden habe ich es vorher auch schon, aber ich hatte mich verlesen mit i7 4790K und 4970K … :) Darum war ich so verwirrt

Von Experte PhotonX bestätigt

Ja, der nutzt tatsächlich noch DDR3. Aber dies ist kein Problem, denn je nach Anwendung ist der Prozessor noch echt gut und er profitiert weniger durch schnelleren Ram als man es von heutigen Prozessoren kennt.
Daher ist schon DDR3 Ram mit z.B. 2400Mhz sehr gut!

computertom  08.06.2021, 19:41

Der i7 4790K unterstützt bis DDR3-1600 RAM. Mit DDR3-2400 RAM wird der Speichercontroller des Prozessors stark übertaktet. Es ist zwar nicht ausgeschlossen, das der Prozessor mit DDR3-2400 RAM läuft, aber es ist doch sehr unwahrscheinlich, da der Speichercontroller mit DDR3-2400 RAM um 50% übertaktet wäre. Dazu kommt, das es relativ unnötig ist, schnelle Speicher einzusetzen, da der Leistungszuwachs nur sehr gering ausfällt, wie du schon richtig festgestellt hast. Außerdem ist DDR3-2400 RAM ungleich teurer, als vom Prozessor nativ unterstützte Speicher. Das Geld für die MEM overclocking Experiment würde ich mir sparen.

Amalia95  08.06.2021, 19:52
@computertom

Ich habe die 2400Mhz genannt, da diese hier im Haushalt in Verbindung mit einem i7 4790k wunderbar funktionieren.

Ja tut er

Google beantworter das in blitzeseile mein lieber.

Aber da ich einen habe, ja tut er.

Mit nem soliden kühler kannste sogar noch etwas mehr herausholen wenn du ihn übertaktest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Amalia95  08.06.2021, 18:53
Aber da ich einen habe, ja tut er.

Und damit machst du auch heute noch nichts falsch ;)

Ale28  08.06.2021, 19:14
@Amalia95

Exakt.

Hab ihn von 4.0 auf 4.7 getaktet. Läuft wunderschön und kommt mit allem klar.