Umstieg von i7 4790k zu 8700k sinnvoll?

9 Antworten

Wenn du wegen CPU-Limit deine 144 FPS nicht halten kannst, kann es sich für dich lohnen. Bedenke, dass du ein neues Mainboard und neuen DDR4 RAM brauchst. Rechne mit 600€ minus natürlich den Verkaufserlös von deiner alten Hardware.

Also der i7 8700k hat ca. 44 Prozent mehr Leistung als der i7 4790k (den ich übrigens auch habe). Wenn du hauptsächlich Gaming betreibst geht es dir wohl vor allem darum konstant die 144 fps zu halten.

Ich wüsste nicht warum du im Moment schon aufrüsten solltest. Der 4790k schafft (besonders, wenn du ihn noch etwas hochtaktest) in aktuellen Spielen wie Battlefield 1 (und wohl auch V), Overwatch usw. leicht diese fps (sofern nicht die Grafikkarte begrenzt).

Das einzige Spiel, dass ich im Moment kenne, wo der Prozessor langsam an seine Grenzen kommt ist Rainbow Six Siege, aber selbst hier halte ich immer noch konstant meine 144 fps.

Du kannst dir ja mal MSI Afterburner (inkl. RivaTunerStatistics) runterladen und dir ingame die prozentuale Auslastung von GPU und CPU anzeigen lassen.

https://de.msi.com/page/afterburner

Sofern du kein Spiel hast, welches die CPU Auslastung auf deutlich über 90 Prozent treibt, sehe ich im Moment noch keinen Grund aufzurüsten. Da würde ich lieber noch eine Generation abwarten.

Aber ich muss zugeben, dass sich in den letzten Jahren wieder etwas auf dem Prozessorenmarkt getan hat und die Luft (besonders bei 144 fps) für den i7-4790k langsam knapp wird. Warte doch vielleicht einfach noch auf den i7-9700k, welcher angeblich sogar 8 physikalische Kerne haben soll. Dann wird sich das Aufrüsten auf jeden Fall lohnen.

Ich würd erst die GPU erneuern wenns dir nach Leistung ist und mal gucken was die CPU so treibt, dein aktueller I7 is net gerade schwach und wird evtl nicht bremsen. Kommt aber ganz auf die Games an sehr CPU fordernde Games profitieren natürlich von nem stärkeren CPU

Woher ich das weiß:Hobby – Über 10 Jahre Erfahrung mit Overclocking und Watercooling

kommt drauf an. Wenn er bei deinen Spielen auf Anschlag ist, schon. Aber du bräuchtest auch ein neues MoBo dafür