Lohnt sich der wechsel von i7 4790k -> i7 8700k?

6 Antworten

Hat Google schon zu um die Uhrzeit?

https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i7-8700K-vs-Intel-Core-i7-4790K/3937vs2384

https://www.cpu-monkey.com/de/compare_cpu-intel_core_i7_4790k-411-vs-intel_core_i7_8700k-763

https://www.computerbase.de/forum/threads/von-4790k-auf-8700k.1735316/

https://www.reddit.com/r/intel/comments/6vk0iz/i7_4790k_or_i7_8600k8700k/

Ob dir das mehr an Rechenleistung wirklich was bringt hängt vom Rest des Systems, den Spielen die gespielt werden und den Einstellungen im Spiel ab. Bei 1080p und Minesweeper wirst Du keinen Unterschied bemerken.

FilipLoo
Beitragsersteller

Nein, aber danke dass du dir auf jeden Fall die Zeit für mich genommen hast. :D Ich zocke nur auf 1080p :)

Was hast du für nen Monitor und was sind deine Anforerungen, bzw. dein Spielprofil? Bist du eher der Witcher 3 in Ultra und 4K Typ, egal, wenn die FPS mal unter 60 fallen, hauptsache geile Grafik? Dann bringt dir das Upgrade genau null.

Bist du eher der Typ, der in Battlefield 5 konstante 144 FPS haben muss und entsprechend auch nen 144 Hz Monitor hat? Dann könnte das schon was bringen, bzw. würde ich dann eher auf den i7-9700K gehen.

FilipLoo
Beitragsersteller

Ich habe einen 1080p Monitor von BenQ mit 144hz :D

Saftsack19  19.04.2019, 21:02
@FilipLoo

Und spielst du genau Battlefield 5 und möchtest da immer konstante 144 FPS haben? Dann würde das Upgrade dir was bringen. In allen anderen Fällen nicht wirklich. Ob dir das dann ~600-700€ wert ist, musst du wissen.

FilipLoo
Beitragsersteller
@Saftsack19

Ah, nein. Dann lasse ich das so. Aber ich danke dir herzlich :D

3125b  19.04.2019, 21:36
@FilipLoo

... und schon hat er es sich anders überlegt :)

9700K, gutes Z390 Mainboard und 16GB DDR4 RAM kosten so eben so etwa 600-650€.

Also es ist so du musst dir Vorstellen da die CPU etwas wie "Treibstoff" Braucht um arbeiten zu können was in diesem Fall der "Ram" ist lohnt es sich nicht aufzurüsten denn die Neue CPU die du willst bräuchte mindestens DDR4 Ram da du DDR3 Hast würde das nicht funktionieren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Grafikkarte? ram? netzteil?

Woher ich das weiß:Hobby – suchte halt

FilipLoo
Beitragsersteller

GTX 1080, DDR3 16GB 1600mhz, 530 Watt Netzteil von ANTEC :)

Ich brauche Informationen Zu

Grafikkarte

Festplatte

Betriebssystem

Netzteil

Und Mainboard

Erst dann kann ich dir Helfen

Woher ich das weiß:Hobby

FilipLoo
Beitragsersteller

GTX 1080, DDR3 16GB 1600mhz, 530 Watt Netzteil von ANTEC, MSi h97 PC Mate (Mainboard) Windows 10 Pro