Nutze ich Zuviel Sagrotan?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja!!!

Sagrotan und überhaupt Desinfektionsmittel haben in einem normalen Haushalt nichts zu suchen.

Mir ist zwar klar, dass ich dich mit Vernunft nicht erreiche, aber vielleicht interessiert es ja jemand anderen.

Jede Umgebung ist ein Biotop, also auch eine Küche, ein Bad und jede Wohnung. Darin gibt es  jede Menge Keime. Die allermeisten davon sind völlig harmlos, einige nützlich und nur sehr wenige gefährlich. Das dumme ist, dass man die harmlosen recht leicht abtöten kann, die richtig gefährlichen sind teilweise deswegen gefährlich, weil  sie gegen alle möglichen Mittel resistent sind. Das bezieht sich nicht nur  auf Antibiotika, sondern auch auf Desinfektionsmittel. Darum gibt es Listen, wo für Infektionserreger die geeigneten Desinfektionsmittel angegeben werden und auch noch, wie lange sie einwirken müssen. Teilweise 30 Minuten.

Es gibt also kein Desinfektionsmitte, das gegen alle Keime wirkt.

Wenn Sagrotan werbewirksam verspricht, 99,9% aller Keime abzutöten, könnte das sogar wahr sein. Nur leider wird es sich hierbei wohl um "die Guten" und "die harmlosen" Keime handeln. Die restlichen 0,1% haben es in sich. Denen hat man richtig schön die Bahn frei gemacht, indem man ihre harmlosen Konkurrenten in ihrer ökologischen Nische aus dem Weg geräumt hat.

Vielleicht wird nun klar, warum der unkritische Einsatz von Sagrotan nicht nur völlig sinnlos, sondern sogar  gefährlich ist. ist .

Clabautermann  28.07.2019, 09:27

Danke für das Sternchen :-)

Clabautermann  24.07.2019, 22:25

Woher ich das weiß? Studium und Berufserfahrung.

Übertreibe ich wenn ich meine Hände immer desinfiziere, wenn ich irgendwas anfasse, was irgendjemand anderes es vor kurzem angefasst hat?

Ja und zwar maßlos. Du bist ein Zwängler!

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Zwangsst%C3%B6rung

Und Du solltest Dich mit Deinen Zwängen befassen - sprich Dich ratsuchend an einen Psychiater bzw. Psychotherapeuten wenden, bevor das Ganze noch weiter ausufert.

eine 250ml Flasche sagrotan

verbrauche ich nicht einmal in 2 Jahren!

Ich nutze Sagrotan nur, wenn meine Katzen gekotzt haben.

Ich bin fast 60 und ziemlich gesund....

Also ja, du übertreibst. Wie soll sich der Körper jemals stärken, wenn du alle Bakterien und Viren um ihn herum tötest?

Es ist genau so, als wenn du versuchst, Armmuskeln aufzubauen in dem du Wattestäbchen stemmst.

Clabautermann  24.07.2019, 22:28

Selbst wenn deine Katze gekotzt hat, reichen Wasser und Seife und nach dem Putzen Hände waschen.

Ja...

Du übertreibst...

Das wäre vielleicht Sinnvoll, wenn du ein Arzt wärst oder mit LM arbeitest.

Ansonsten schadest du dir selbst eher damit...

Es mag zwar eklig sein, aber solange er nicht krank ist, ist sein Schleim harmlos. Verwende besser öfter Seife statt Desinfektionsmittel. Das ist billiger und weniger schlecht für deine Haut.