Das ist eher für Oberflächen in der Küche und im Bad.

Einen Couchtisch reinigt man damit nicht. Dazu nimmt man entweder Möbelpolitur oder Seifenwasser, je nach Material.

Mit Hygiene-Spray sollte man sparsam umgehen. Es ist nicht gut, zu viel zu desinfizieren.

Ich würde Aerosole aus Druckflaschen grundsätzlich vermeiden, da diese das Mittel so fein in der Luft verteilen das man es einatmet. Eine Desinfektion ist nicht in übertriebenem Maße notwendig im Haushalt, wenn kein Ansteckungsrisiko besteht (Erkältung, Grippe, Magen-Darm,....) und/oder mit rohen Fleischprodukten wie z.B. Hühnchen oder ähnlichem hantiert wurde. Wenn empfehle ich ein recht schonendes Desinfektionsmittel ohne Inhaltsstoffe die auf den Oberflächen verbleiben und nachher mit Nahrung oder von Kindern über die Hände aufgenommen werden. Guck dir mal Citrofekt an, das benutze ich z.B. für zu Hause da es rückstandslos abtrocknet und keine zusätzlichen Stoffe enthält wie Rückfettende Mittel, Duftstoffe oder Ammoniumverbindungen. Zudem ist es öko-zertifiziert. Zu hause finde ich die Devise "So viel wie nötig, so wenig wie möglich" am besten, zumal bei Kindern eine ÜBERTRIEBENE Hygiene zur Ausbildung von Allergien führen kann. Außerdem sollte man vorher die Materialverträglichkeit prüfen, da manche Oberflächen oder Farben durch Desinfektionsmittel angegriffen werden können.

PS: Pumpsprays ohne Druckmittel und als hochreines Desinfektionsmittel ohne Zusatzstoffe sind gegenüber Drucksprühflaschen eher als weniger problematisch anzusehen, allerdings wären einfach getränkte Tücher oder eine Flasche auf ein Zewa kippen zum desinfizieren die beste Wahl (allerdings bei Verwendung auf Textilien zB nicht praktikabel)

PSS: Übertreib es nicht mit der Hygiene ;-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

... können kann man, was man will.

ABER ... welcher Sinn steckt denn dahinter? soll das die Gesundheit verbessern?

Dann sollte man das Hirn einschalten. Wer will die Reinigungsmittel durch die Sprüherei in die Luft bringen, die wir einatmen? So kann man bei sich selber und bei Angehörigen, besonders Kindern Allergien erzeugen. Auch Haustiere leiden unter der unsinnigen Verwendung von Sprays.

Alle Sprays sind schlecht für die Lunge! Die Aerosole dringen beim Atmen tief in die Lunge ein und schädigen die Lungenbläschen.

https://www.gutefrage.net/frage/warum-darf-man-aerosol-nicht-einatmen

Wer gesund bleiben will, lässt die Finger von Sprays und von Desinfektionsmitteln, die es nur für spezielle Situationen im Spital und in der Industrie braucht.

https://www.infranken.de/ratgeber/putzen-ist-genauso-schaedlich-fuer-die-lunge-wie-intensives-rauchen;art168683,3310183

Wasser, Putztuch, Spülmittel oder flüssige Haushaltsreinigungsmittel reichen völlig, dazu möglichst Handschuhe anziehen und die Flächen später trocken nachpolieren.

schönen Gruss mary

UrbanKraxl  21.12.2019, 12:27

Word ! Das sehe ich genauso.

Es kommt auf das Material und die Beschaffenheit der Oberfläche an. Pfleglich ist Sagrotan aber auf keinen Fall, sogar abzuraten ist bei Holz und Marmor. Die meisten Verschmutzungen lassen sich aber auch mit sanfteren Mitteln entfernen.

Ja kannst du.... außer er ist aus Echtholz, da kann es Flecken geben

infotv
Beitragsersteller

Danke, gut, dass mein Tisch nicht aus Holz ist.