Wie komme ich an den Ölfilter beim Scudo 2.0D Multijet 94 KW ab 2011 ran?

2 Antworten

Dir wird wohl Nichts anderes übrig bleiben als da drüber die Dinge zu entfernen (zumindest zu lösen damit sie etwas zur Seite gelegt werden können), die da im Weg sind. Nach oben hin braucht es ja auch nicht nur Platz für das Werkzeug, die Filterpatrone muss ja auch rausgezogen werden können!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

longliveenduro
Beitragsersteller

Mit nem Ringschlüssel und dessen Kröpfung und gefühlten 100x ansetzen hat es geklappt. Neuen Filter mit Deckel wieder drauf setzen ist auch ein Abenteur, aber es geht weil man interessanterweise mit beidem sehr schräg einfädeln und dann beides "ausrichten" kann. Schwer zu beschreiben, aber wer das Ding abmacht, wird dann wissen was ich meine.

...Du schraubst das schwarze Plasteoberteil ab. Darunter befindet sich die ÖlfilterPATRONE. Diese kannst Du einfach wechseln, neuen Dichtring drauf und Oberteil wieder draufgeschraubt...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – hab von 1990-2004 in einer freien KFZ Werkstatt geschlossert

longliveenduro
Beitragsersteller

ja, das ist klar, aber ich krieg die Nuss mit Ratsche schon gar nicht rein, weil es so eng ist. Hab tatsächlich lange probiert.

Minijobopa  05.04.2020, 13:24
@longliveenduro

Ringschlüssel? Der ist schlanker als die Knarre. Irgendwie geht das die haben im Werk nicht den Ölfilter aufgehängt und dann das Auto drumherum gebaut!

longliveenduro
Beitragsersteller
@Minijobopa

hab ich nicht in der Größe. Denke da fehlt auch der Bewegungsspielraum zum aufdrehen. Siehe Kommentar zur anderen Antwort