Nur WLAN für Zuhause

6 Antworten

Wenn du dich über Tarife informiert hättest, wüsstest du, dass es bei manchen Anbietern geht (mit entsprechendem Tarif).

Felimiso
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, aber bin ich mich nicht gerade am informieren?

Maxistrauss  04.01.2015, 12:02
@Felimiso

"gutefrage.net" ist dazu gedacht, dass nicht "ergooglebare" Fragen geklärt werden (Richtlinien Absatz 5). Und wenn du deine frage googlest gibt es viele Ergebnisse dazu, also wäre es nicht nöti diese Frage zustellen.

Also immer erst informieren und dann ungeklärte Fragen hier stellen.

Ein ganz klares Jaein.

Das WLAN ist nur die Alternative für Kabelverbindungen im Haus und wird heute i.d.R. von Internet Router mit gestellt, der dafür einen Access-Point enthält

  1. Bei DSL hast Du eigentlich immer Telefon dabei, (IP-basierend oder ganz klassisch analog)
  2. Bei LTE geht was Du willst, jedoch vermiest Dir das Traffic-Limit ständiges Streamen oder permanente Downloads
  3. Bei einigen Kabelfernsehanbietern geht es ebenfalls
  4. Die letzte (gerade noch) bezahlbare Anbindung ist per Sattelit, der braucht jedoch einen terrestrischen Rückkanal, wobei wir wieder beim Telefon wären

Achte vor allem bei den Kabelfernsehanbietern darauf das Du keinen Uralt-Billigrouter verkauft bekommst, die schaffen mit WPA bzw. WPA2 zu wenige Pakete pro Sekunde, was im WLAN zu häufigen Abbrüchen führt.

Da gibt es 2 Möglichkeiten:

  1. über Kabel eine Internetflat
  2. Einen WLAN Router mit 4 G (LTE) Empfang und dafür dann eine Flat für zu Hause.

Geht definitiv, musst nur denen sagen. Allerdings ist dann ein Telefonanschluss automatisch meistens dabei, da bin ich nicht ganz sicher, wo du allerdings für jede Minute extra bezahlen müsstest. Einfach beim anbieter informieren.

Um Wlan zu haben brauchst du nur eine Wlan-Router. Allerdings hast du dann noch kein Internet. Das sind 2 Verschiedenen Sachen.
Beim Internetzugang musst du dich dan entscheiden Zwischen DSL, TV Kabelnetzbetreiber oder LTE.
Beispiel
http://goo.gl/khyCMd
Telefon ist meist dabei weil das auch über DSL läuft.

Um WLAN zu haben brauchst du ein w-lan fähiges Modem. Das modem braucht zugang zur aussenwelt = Telefonbuchse. Falls du wirklich keine Telefonbuchse hat, und du kannst/ willst dir keine einbauen lassen, bleibt dir nur die Alternative LTE übrig: http://tarife-und-produkte.t-online.de/technische-details-zum-speedport-lte-ii/id_59363428/sid_59363428/si_0/index Da ist aber immer eine Volumenbegränzung dabei. Ich hab 30GB pro monat und bezahle 40€ Pro Monat. Eine Telefonbuchse verlegen ist effizient sehr viel billiger^^