Nur vor dem Essen bismillah sagen oder jedes mal wenn man was anderes vom Teller isst?

2 Antworten

Vor dem Essen einmal genügt es. Vielleicht auch noch einmal vor dem Trinken.

Aber generell möchte ich noch ergänzen, dass man vor jeder Tätigkeit sagt, die man beginnt.

Einige Beispiele:

  • Bevor man in die Toilette geht
  • Bevor man die Gebetswaschung macht
  • Bevor man neue Kleidung anzieht
  • Bevor man mit den Hausaufgaben anfängt
  • Vor dem Kochen, Backen....
  • Vor dem Lernen
  • Vor dem Saubermachen
  • etc..etc.. etc..

Praktisch vor allen Tätigkeiten. Besser einmal zu viel, als zu wenig. Zu viel kannst du es gar nicht sagen, da es nur Nutzen hat und keinen Schaden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Vor dem Essen sollte man „Bismillah“ sagen und wenn man es vergessen hat, dann sollte man, wenn man sich später auch dran erinnert hat, „Bismillahi auwalahu wa achirah“ sagen

Aisha radiallahu anha - Allah swt habe Wohlgefallen an ihr - überliefert, dass der Gesandte Allahs sala Allahu aleyhi wa Salam - Allah swt segne ihn und gebe ihm Heil - sagte: „Wenn jemand von euch zu essen anfängt, sollte er den Namen Allahs, des Erhabenen sprechen (mit den Worten „Bismillahi ta`ala”). Wenn er es zu Beginn vergisst (und sich später daran erinnert), sollte er sagen: „Bismillahi auwalahu wa achirah.”*

*Auf Deutsch bedeutet dies: „Im Namen Allahs, am Anfang und am Ende (meiner Mahlzeit).”

[Überliefert bei Abū Dāwūd und at-Tirmiḏī und er sagte: „Dies ist ein guter und gesunder Hadith (Hasan Sahih)”]

[Riyadhu s-Salihin: Hadith-Nr. 729, Buch 3, Kapitel 100]