Nur Pech im Leben Bügeleisen angelassen verreise und Polizei bricht ein kosten?

4 Antworten

Zunächst mal…. Die Feuerwehr und Polizei bricht nicht ein, sondern verschafft sich auf deine Anweisung Zutritt zur Wohnung. Ein Einbruch wäre illegal.

Sie versuchen so gering wie möglich den Schaden zu halten. Eventuell wird der Zylinder gewechselt und ich muss die Schlüssel bei der Polizei abholen gehen, wenn ich zurück bin.

Genau, die Feuerwehr wird höchstwahrscheinlich erst einmal nicht-invasive Methoden überprüfen wie gekippte Fenster und wenn es nicht anders geht den Zylinder ziehen oder ausfräsen. Dabei entsteht kein Schaden an der Tür, nur am Schließzylinder. Danach wird dir ein einfacher Zylinder eingebaut um den Einbruchsschutz zu gewährleisten und der Schlüssel der Polizei übergeben.

Nun habe ich sorge, was für Kosten auf mich zukommen werden.

Lässt sich in der Kostensatzung der Feuerwehr deines Wohnortes nachgucken + Materialkosten. Die Preise gehen da weit auseinander. Günstig ist beispielsweise die Stadt Karlsruhe, sie verlangt 102,50€ pauschal für eine Türöffnung. Es können aber auch schnell mal mehrere hundert Euro sein, wenn man z.B. die Kosten für ein Löschfahrzeug mit Gruppenbesatzung in einer anderen Stadt nachgucken würde.

On Top kommt noch ein neuer Schließzylinder. Dein Vermieter muss einen neuen nachbestellen, damit er wieder zur Schließanlage passt. Das sind nochmal ca. 50-200€ Materialkosten. Der Einbau ist simpel.

außerdem habe ich sorge, dass die Polizei mein Geld klaut. Dort liegen auf einen Schrank im Portmonee 2500,-€.

Wird sie nicht. Da stehen mindestens mal vier Einsatzkräfte (2x FW, 2x Pol) in deiner Wohnung. Da klaut man nicht mal eben Bargeld, ohne dass es jemand mitbekommt.

Woher ich das weiß:Hobby – Freiwilliger Feuerwehrmann

verreisterNutzer  08.09.2024, 14:18

Danke. Du hast mich ein bisschen beruhigt. Ich komme erst morgen aus dem Urlaub zurück und erst dann kann ich das alles überprüfen. Was eben komisch ist, dass der Polizist mit den ich dabei telefoniert habe, meinte die Ersatz Schlüssel sind nicht in meiner gelben Vase drinnen. Ich bin mir aber ziemlich sicher, denn alle Schlüssel (auch von meinem Vaters Wohnung) sind seit 10 Jahren dort versteckt. Mein Gefühl sagt mir, er wollte nicht zugeben das die dort drinnen sind, damit ich denen genehmige meine Tür auf Risiko einfach so zuziehen falls ein Einbrecher kommt und ich dann nix machen kann. Damit die mein Geld nehmen könnten. Ich habe halt einfach nur Angst verstehst? In Berlin ist vieles möglich. Das wäre ja quasi eine Reise für das Geld oder was auch immer. Ich weiß ja nicht, als der Polizist reinging wo dann die zwei Feuerwehr Leute standen und ob die alle unter einer Decke stecken? Ich weiß, man sollte immer positiv denken und erst schauen, aber ich habe halt extrem schlechte Erfahrungen mit klauern und Menschen gemacht. Ich kann nur beten, dass die nicht an mein Portmonee gegangen sind! Er meinte, meinen Zylinder muss nicht ausgetauscht werden, jemand der sich damit auskennt kann ihn über YouTube selbst reparieren. Er ist quasi nur von innen beschädigt und von außen kann ich wohl aufschließen.

Aylamanolo  08.09.2024, 14:52
@verreisterNutzer

Mein Gefühl sagt mir, er wollte nicht zugeben das die dort drinnen sind,

Etwas Verfolgungswahn, oder? Außerdem redest du von der POLIZEI. Wenn/falls die klauen, dann sicher keine 2500 Euro.

Du solltest an eine Therapie denken.

verreisterNutzer  08.09.2024, 18:12
@Aylamanolo

Die haben mir aber schon mal mein Telefon Geklaut und behauptet die haben es nicht. Da wurde mir mit 16 im Glas Ecstasy in einem Glas gegeben und als ich dann im Krankenwagen noch mein Telefon hatte und dann weg war bis im Krankenhaus war es weg. Im Wagen war es noch da, weil ich mit meinem Vater noch telefoniert habe, aber ist jetzt auch egal. Du bist also der Meinung alles wird gut. Dann schauen wir!

Wenn du 2500 Euro hast brauchst du dir keine Sorgen machen. Das reicht denke ich aus.

Polizei und Feuerwehr werden den Einsatz allerdings in Rechnung stellen. Rechne mal damit, das dafür alleine mindestens 1000 Euro draufgehen werden.

verreisterNutzer  04.09.2024, 23:25

Es geht auch darum ob die nicht mein Geld klauen, was da auf den Schrank liegt. Gibt j auch Leute die das tun und Menschen umbringen, also warum sollten sie nicht klauen? Ich habe Universal Schlüssel, meine Hausverwaltung will diese Art von Schlüssel sicherlich zurück haben, oder? Oder sie bekommen bei Auszug eines Tages zwei Schlüssel zurück, dann kann man den anderen für unten ja noch nutzen und oben die Schlüsse von der Polizei.

verreisterNutzer  04.09.2024, 23:33
@verreisterNutzer

Hallo? Ich bin im stress. Wie würdest du reagieren, wenn du das Gefühl hast dein Bügeleisen ist nicht aus und du fährst in den Urlaub. Aufgrund wie ich lebe kann ich niemanden meinen Schlüssel geben. Das wäre mir peinlich. Die Feuerwehr wird mich nicht sehen. Ich habe nicht gesagt die Polizei soll oder wird in der Wohnung schießen. Ich habe sorge, die Klauen mein Geld.

verreisterNutzer  04.09.2024, 23:35
@verreisterNutzer

Also ich weiß auch nicht - du mußt dich schon entscheiden was dir wichtiger ist - entweder die Bude brennt ab, oder das Geld ist weg oder nichts von beidem passiert oder beides passiert.

verreisterNutzer  04.09.2024, 23:51
@verreisterNutzer

Warum sollte die Polizei mein Geld klauen, aber dann mache ich richtig Theater bei denen, wenn die das getan haben. Ich habe nicht viel Geld und brauche das selbst.

verreisterNutzer  05.09.2024, 00:55
@verreisterNutzer

Weil ich Hartz; empfange! Meinst du die Polizei wird das klauen? Die waren jetzt in der Wohnung. Das Bügeleisen war aus. Sie haben mich gefragt, ob sie die Tür einfach ziehen dürfen, da der Zylinder nur drinnen beschädigt ist, aber nicht von außen. Ich habe gesagt okay auf Risiko mache ich das weil ein schlüsseldienst am Abend sehr teuer wäre, das jetzt zu reparieren. Wie schätzt du das Risiko ein, dass die Berliner Polizei das wegnimmt? 😢

26Sammy112  05.09.2024, 09:04
@verreisterNutzer
Wie schätzt du das Risiko ein, dass die Berliner Polizei das wegnimmt? 😢

Das Risiko schätze ich mal auf 0%.
Du leidest wirklich an Verfolgungswahn.

Die Polizei klaut kein Geld aus deiner Wohnung.

Wir haben immer einen Notfallschlüssel bei 2 verschiedenen Leuten hinterlegt. Wenn wir zb weit weg sind im Ausland und uns fällt was wichtiges ein, rufen wir die Leute an (Nachbar und Oma) und die fahren oder gehen dann sofort dahin und schauen nach. Die gießen auch die Pflanzen wenn wir weg sind.

Hast du Familie oder Freunde oder Nachbarn denen du einen Haus und Wohnungsschlüssel geben würdest wenn du in den Urlaub fährst ? Dann könntest du dir das ganze Theater sparen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

verreisterNutzer  08.09.2024, 14:43

Meinen Vater gebe ich meinen Schlüssel nicht, da er einmal bei mir in der Wohnung einfach einen Schrank ohne zu fragen geöffnet hat. Ich habe schließlich auch Sex toys da drinnen und deshalb vertraue ich ihn seitdem nicht mehr. Aber ich könnte ihn eine geldkasse in Zukunft geben mit zahlenschloss und sobald ich es mal benötige gebe ich ihn den Code an. Das wäre noch eine Option. Nachbarn gebe ich meinen Schlüssel nicht. Meine Sorge ist jetzt, die Polizei könnte an mein Portmonee gegangen sein und mir das Geld 2500 oder 2800,-€ habe ich da noch drinnen genommen haben. Es ist doch seltsam, dass er sagt meine Ersatz Schlüssel sind nicht in der Vase drinnen. Die sind dort schon seit 10 Jahren drinnen. Mein Gefühl sagt mir jetzt, er möchte einen Grund haben, damit er eben nicht Abschließen braucht damit später niemand nachweisen kann, ob Einbrecher da waren. Verstehst du was ich meine? Meine Vermutung sagt mir er könnte die ersatzschlüssel geklaut haben, damit die die Tür auf Risiko nur zu ziehen brauchen. Denn wenn er jetzt gesagt hätte ja der Ersatz Schlüssel ist drinnen, dann könnten die mir das Geld nicht klauen, weil ja dann sicher ist das die das haben und so können sie sich rausreden naja Frau XXX wollte auf Risiko das wir die Tür einfach nur zu ziehen. So können die jetzt immer behaupten ein Einbrecher kam mit einer Karte dort rein. Ich vertraue der Polizei in Berlin nicht. Ich habe ein mulmiges Gefühl. Ich kann erst morgen aus dem Urlaub zurück schauen, ob es noch da ist.

Jonasboy100  08.09.2024, 14:51
@verreisterNutzer

Ob ich verstehe was du meinst ? Nein ich verstehe nicht was du meinst .

Ich glaube das mit dir irgendwas nicht stimmt.

Gute Besserung .

Sorry... aber wenn Du schon Angst davor hast, dass Polizisten und Feuerwehrleute Dein Geld klauen . wie kommst Du dann noch im Leben zurecht?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr